Sportlerwahl Sahnehäubchen auf Erfolgsjahr des WTV

Wesel · Leichtathletik-Abteilung des Weseler TV ist der Gewinner der Wahl. Sportler des Jahres wird Sprinter Kai Köllmann vor seinen Clubkollegen Torsten Sanders und Stephan Sanders. Boxerin Selin Korkmaz siegt bei Sportlerinnen. PSV ist Team des Jahres.

 Shotokan Karate Wesel präsentierte Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm.

Shotokan Karate Wesel präsentierte Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm.

Foto: Buhl, Roman

Die Leichtathletik-Abteilung des Weseler TV ist beim Sportlerball noch einmal üppig für das erfolgreichste Jahr in ihrer Geschichte belohnt worden. Sie war am Samstagabend in der Niederrheinhalle der große Gewinner der Sportlerwahl. Der WTV sorgte dabei für ein Novum. Erstmals lagen drei Aktive einer Abteilung bei der Wahl zum Sportler des Jahres vorn. Kai Köllmann siegte vor Torsten Sanders und Stephan Sanders. Sportlerin des Jahres wurde Selin Korkmaz vom Weseler Box-Club vor Triathletin Mareen Hufe und WTV-Leichtathletin Janine Schulte. Die Wahl zur Mannschaft des Jahres gewann der PSV Wesel, der den Sprung in die Fußball-Oberliga geschafft hat, vor der 4 x 100-Meter-Staffel des WTV, die Deutscher Jugendmeister wurde, und den Herren 30 des Tennis-Clubs Blau-Weiß Flüren, Aufsteiger in die Erste Bundesliga. Die Leichtathletik-Abteilung des WTV belegte zudem Platz eins beim Jugendförderpreis.

 Die Kanu-Freunde Lippe stellten ihre Arbeit beim Sportlerball vor.

Die Kanu-Freunde Lippe stellten ihre Arbeit beim Sportlerball vor.

Foto: Buhl, Roman

"Das ist das Sahnehäubchen auf das tolle Jahr, das wir hatten", freute sich Roman Buhl, Trainer der Leistungsgruppe des WTV, nachdem seine Schützlinge beim großen Fest des Weseler Sports reihenweise ausgezeichnet worden waren. Die Athleten, die mit Sekt darauf anstießen, wussten, wer großen Anteil daran hat. Philipp Trutenat, Mitglied der Meisterstaffel, bedankte sich per Mikrofon bei Buhl dafür, "dass er so viel Freizeit für uns opfert".

 Groß und Klein: Das Artistik-Comedy-Duo Dirk & Daniel zeigte ein ungewöhnliches Aerobic-Training.

Groß und Klein: Das Artistik-Comedy-Duo Dirk & Daniel zeigte ein ungewöhnliches Aerobic-Training.

Foto: Buhl, Roman

Überrascht von ihrer Wahl waren der Sportler und die Sportlerin des Jahres. "Ich hatte gedacht, dass Torsten gewinnen würde, weil er immerhin bei einer Europameisterschaft gestartet ist", sagte Sprinter Kai Köllmann. "Die Wahl geht schon in Ordnung", antwortete Hochspringer Torsten Sanders, der sich 2013 auf 2,16 Meter gesteigert hat und Neunter bei der U 20-EM wurde. Köllmann gewann bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft zwei Titel und schaffte es im vergangenen Jahr als einziger Athlet, in allen Sprintdisziplinen in der Altersklasse U 18 in den Top Ten der deutschen Bestenliste vertreten zu sein. Die beiden Sportler haben sich auch für 2014 viel vorgenommen. Köllmann will sein Debüt im Nationaltrikot geben. Torsten Sanders will 2,20 Meter überqueren. Stephan Sanders, der damit gerechnet hatte, dass er Dritter werden würde, "weil ich ja nur Westdeutscher Meister wurde", war später noch ein Sieger. Er gehörte zum erfolgreichen Fußball-Team des PSV.

 Die ausgezeichneten Sportler und Mannschaften beim Sportlerball – das Foto zeigt vorne Mareen Hufe, Selin Korkmaz und Janine Schulte (von links) sowie dahinter Kai Köllmann, Torsten Sanders und Stephan Sanders (von links).

Die ausgezeichneten Sportler und Mannschaften beim Sportlerball – das Foto zeigt vorne Mareen Hufe, Selin Korkmaz und Janine Schulte (von links) sowie dahinter Kai Köllmann, Torsten Sanders und Stephan Sanders (von links).

Foto: Roman Buhl

Selin Korkmaz schlug die Hände erstaunt vors Gesicht, als ihr Sieg bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres feststand. "Ich bin so glücklich. Denn ich hatte damit gerechnet, dass Mareen Hufe erneut gewinnen würde", sagte die 17-Jährige, die 2013 Deutsche Jugend-Meisterin wurde und bei Welt- und Europameisterschaften startete. Die Friedrichsfelderin, die in diesem Jahr am Box-Internat in Münster ihr Abitur macht, hat ein großes Ziel. Sie will 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. "Und wenn es dann nicht klappt, versuche ich es 2020 noch einmal", sagte sie.

Ein Dauergast bei der Sportlerwahl ist Mareen Hufe. Nach ihren Siegen in den Jahren 2009, 2010 und 2011 wurde sie jetzt zum zweiten Mal in Folge Zweite. Hufe berichtete noch einmal mit stockender Stimme über ihre große Enttäuschung über das Aus beim Hawaii-Triathlon, wo sie nach zwei Reifenpannen ausstieg. Sie spendete den Warengutschein von 400 Euro, den sie für Rang zwei erhielt, an das Evangelische Kinderheim. Janine Schulte freute sich über Platz drei, den sie sich mit der Bronzemedaille über 400 Meter Hürden bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft verdient hatte. "Die DM war ein einzigartiges Erlebnis für mich", sagte die WTV-Athletin.

Einzigartig waren auch die Erfolge der drei ausgezeichneten Mannschaften, weil sie erreicht hatten, was zuvor keinem Weseler Team in ihrer Sportart gelungen war. "Was wir erreicht haben, ist grandios", sagte David Mittelstädt, verletzter Kapitän des PSV Wesel, der in dieser Woche am Kreuzband operiert wird. Daran ändert für ihn auch nichts, dass der PSV in der Oberliga jetzt auf dem letzten Platz steht. "Wir wussten, dass es eine brutal schwere Saison wird. Trotzdem genießen wir das Jahr in der Klasse", meinte Mittelstädt. Die 4 x 100-Meter-Staffel des WTV wurde nicht nur Deutscher Meister, sondern war 2013 auch die Nummer eins in der deutschen Bestenliste. Und die Herren 30 des TC Flüren schlagen als erste Tennis-Mannschaft der Stadt in diesem Jahr in der Ersten Bundesliga auf. Dort hoffen sie, ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitsprechen zu können.

Gut 500 Besucher kamen zum Ball, bei dem zu Beginn zwei Vereine die Chance nutzten, beste Werbung in eigener Sache zu machen. Shotokan Karate Wesel präsentierte auf der Bühne Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm. Die Kanu-Freunde Lippe waren verständlicherweise nicht in Aktion. Sie zeigten in einem Video allerdings ihr Können im Wasser. Viel Beifall gab es auch für das Artistik-Comedy-Duo Dirk & Daniel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort