Reitsport RV Kattenhorst lockt mit familiärer Atmosphäre

Reitsport · Klein, aber fein. So oder so ähnlich lautet seit vielen Jahren das Motto des Spring- und Dressurturniers des Reitvereins Kattenhorst, das auch an diesem Wochenende wieder über die Bühne geht. In diesem Jahr sind rund 1100 Nennungen beim 1992 gegründeten Verein in Hamminkeln-Töven eingegangen. Dies entspricht den Ergebnissen aus den Vorjahren. "Wir sind als kleiner, familiärer Verein mit dieser Zahl absolut zufrieden", versichert Pressewartin Caroline Gustedt, die vor allem den großen Einsatz der Sponsoren sowie der über 30 Helferinnen und Helfer lobt. "Das Engagement in unserem Verein, der insgesamt nur rund 70 Mitglieder hat, ist wirklich einzigartig", findet Gustedt.

 Beim Turnier des RV Kattenhorst – hier eine Szene aus dem Vorjahr mit Jens Hoffrogge (RV Gahlen) – stehen über 20 Prüfungen auf dem Plan.

Beim Turnier des RV Kattenhorst – hier eine Szene aus dem Vorjahr mit Jens Hoffrogge (RV Gahlen) – stehen über 20 Prüfungen auf dem Plan.

Foto: Malz

Die Prüfungen finden traditionell auf dem Hof der Familie Storm statt. Am Samstag fällt der Startschuss um 8.30 Uhr, wenn sich im Parcours die Springreiter in den Prüfungen A bis L messen. Ansonsten steht der Vormittag aber ganz im Zeichen der Dressurprüfungen der Klasse A. Der erste Tag endet mit dem für 16 Uhr angesetzten L-Springen.

Der Sonntag beginnt schon um acht Uhr mit einer Dressurprüfung der Klasse L (Kandare), für die sich bereits 50 Starter angemeldet haben. Im Laufe des Vormittags wartet mit der M-Dressur ein weiterer Leckerbissen auf die Freunde des Dressurreitens. Ab 14.15 Uhr gehört das Viereck erstmals den Kleinsten. Nach den Prüfungen der Führzügelklasse stehen die Reiterwettbewerbe auf dem Programm.

M-Springen bildet den Abschluss

Wer sich eher für den Springsport interessiert, kommt bereits ab 8.30 Uhr mit Prüfungen der Klasse A auf seine Kosten. Es folgen Springreiterwettbewerbe (ab 11 Uhr), Stafettenspringen (13.30 Uhr) sowie ein Punktespringen L (14.15 Uhr). Zum Abschluss wartet mit dem M-Springen noch ein echtes Highlight auf die Zuschauer, die an beiden Tagen wie immer freien Eintritt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort