Reiten RV Brünen die Nummer eins

Die Jagdfalken waren mit drei Siegen mit Abstand erfolgreichster Verein bei der Kreismeisterschaft im Reiten, die der RV Damm perfekt ausrichtete. Katja Stegemann, Maren Zell und Annika Aretz sicherten sich den Titel.

Ralf Brücker, Vorsitzender des RV Jagdfalke Brünen, hat erst vor kurzem bei der Jahreshauptversammlung stolz festgestellt, dass sich die Nachwuchsarbeit des Vereins bezahlt macht. Den Beweis traten die Jagdfalken bei der Kreismeisterschaft im Reiten, die der RV Wodan Damm ausrichtete, an. Der RV Brünen war mit Abstand der erfolgreichste Club der Titelkämpfe. Er stellte drei Kreismeister und gewann eine Silber- sowie eine Bronzemedaille. „Da wird gute Arbeit geleistet“, lobte Tonius van der Linde, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes, den RV Brünen. Anerkennende Worte hatte van der Linde auch für den Ausrichter übrig. „Der RV Damm hat die Titelkämpfe perfekt organisiert.“

Hauchdünner Vorsprung

Katja Stegemann sorgte am Samstag für den ersten Erfolg der Jagdfalken. Sie gewann mit Ma Lien das Finale im Springen für Ponyreiter ohne Fehler in 32,55 Sekunden. Zweite wurde Katharina Rudolphi (Hünxe) mit Oxiet’s my Jemen (0/33,96) vor Lenja Diedenhoven (Brünen) mit Zonnehoeve Geert (4/37,14). Denkbar knapp war die Entscheidung im Springen der Jungen Reiter. Maren Zell (RV Brünen) war im Finale mit Cousteau nach einem Abwurf in 30,43 Sekunden nur 0,09 Sekunden schneller als Vizemeisterin Lisa Beck (RV Damm), die mit La Inocentada ebenfalls ein Mal gepatzt hatte. Den dritten Titel für den RV Brünen holte Annika Aretz in der Dressur für Junge Reiter. Sie wurde im Finale mit Candis zwar nur Zweite. Doch das reichte zum Titelgewinn, da sie zuvor in den beiden Qualifikations-Prüfungen die meisten Punkte gesammelt hatte. Zweite wurde Julia Berels (Hünxe) mit Timberland, die das Finale für sich entschieden hatte.

Souveräner Sieg für Bovenkerk

Einen souveränen Sieg schaffte Bianca Bovenkerk vom RSF Gut Aap Wesel in der Dressur der Junioren. Sie lag mit Der Clown 0,3 Punkte vor Vizemeisterin Alina Sievers (Brünen) mit Dana. Titelverteidigerin Anna-Sophia Schubert (RV Gahlen) kam mit Waldstern auf Rang drei. Vizemeisterin wurde Helmi Abeck (RV Obrighoven) mit Papillon in der Dressur der Senioren hinter Britta Bernsen (Voerde) mit Donatella. Abeck fehlten nur 0,03 Punkte zum Sieg. Silber gab’s auch für Tanja Hemsteg (RV Hamminkeln) mit Camino Palmero im Springen der Senioren. Meister wurde Stefan Miß (Xanten) mit Lucid Esprit. Pia Greiling (RV Gahlen) belegte im Springen der Junioren mit Chayenne Rang drei. Der Titel ging an Katrin Wieler (Sonsbeck) mit Linus). Die Dressur der Ponyreiter gewann Christina Klug) Eversael) mit Lissy.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort