Lokalsport RTG Wesel mit Vereinspreis geehrt

Wesel · Deutscher Ruderverband überreicht 2000 Euro an die Traditionsabteilung.

So sehr im Rampenlicht der nationalen Ruderszene stand die Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel schon Jahrzehnte nicht mehr: Beim Deutschen Rudertag in Essen bekam die Traditionsabteilung der RTGW den mit 2000 Euro dotierten Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes (DRV) überreicht.

Mit der Auszeichnung wurden nach mehrjähriger Pause Vereine geehrt, die sich besonders in den Themen Mitgliedergewinnung, Engagementförderung und Kooperation mit Schulen eingesetzt haben. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden sechs für die Preise ausgewählt. Das DRV-Präsidium setzte Wesel auf Platz eins vor der Lübecker RG, dem RV Cassel, dem RC Nürtingen, der RG Olympos Würzburg und der Treptower RG. Ausschlaggebend waren unter anderem die regelmäßigen Action Days, mit denen die RTGW Kindern und Jugendlichen aus Wesel und Umgebung das Rudern näherbringt. Innerhalb von 18 Monaten hat die Ruderabteilung mit innovativen Konzepten ihre Mitgliederzahl auf gut 130 verdoppelt, darunter sind knapp 40 Kinder und Jugendliche.

Der stellvertretende DRV-Vorsitzende Moritz Petri überreichte den Preis anlässlich des Rudertag-Festabends. So befand sich die stolze Weseler Delegation um den stellvertretenden Abteilungsleiter Axel Eimers mit den aktuellen Gold- und Silbermedaillengewinnern von Rio de Janeiro aus den beiden Doppelvierern und dem Achter, Erfolgstrainer Ralf Holtmeyer sowie Einer-Legende Marcel Hacker in allerbester Gesellschaft. Zu den Gästen zählten auch Idole der 70er und 80er Jahre wie Peter-Michael Kolbe.

Thematisiert wurde der Gewinn des Vereinspreises auf der Nikolausregatta in Kettwig, wo Regattasprecher Boris Orlowski die Weseler Schar besonders begrüßte. Mit 25 Aktiven aller Altersklassen brachten die Weseler fünf Boote an den Start der 4000-Meter-Strecke. Mannschaftsleiterin Susanne Ulland freute sich am Ende eines eisigen Tages über einen schönen zweiten Platz und herausragenden Teamgeist in allen Crews.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort