Badminton Rot-Weiß-Turnier erneut ein Erfolg

Wesel · Badminton: Gastgeber BV Wesel zieht nach der 46. Auflage der Veranstaltung eine positive Bilanz.

 Maria Vens (vorn) und Jana Kreisel vom Ausrichter BV Wesel Rot-Weiß erreichten im Doppel der Altersklasse U 19 den zweiten Platz.

Maria Vens (vorn) und Jana Kreisel vom Ausrichter BV Wesel Rot-Weiß erreichten im Doppel der Altersklasse U 19 den zweiten Platz.

Foto: Ekkehart Malz

Die Veranstaltung mit Tradition war wieder einmal ein Erfolg für den BV Wesel Rot-Weiß. Vorsitzender Bertram Burgner zog jedenfalls nach dem 46. Rot-Weiß-Turnier für den Nachwuchs in jeder Hinsicht eine positive Bilanz. Das Meldeergebnis stimmte in Zeiten, in denen es für Veranstalter von Badminton-Turnieren immer schwerer wird, größere Teilnehmerfelder anlocken zu können. 120 Spieler waren in der Rundsporthalle beim Abschluss der Victor-Challenge-Turnierserie am Start.

"Das ist heutzutage ein sehr gutes Ergebnis. Es gibt für Kinder und Jugendliche mittlerweile so viele offizielle Wettbewerbe, bei denen sie starten müssen. Es fällt uns deshalb schon schwer, einen passenden Termin für das Rot-Weiß-Turnier zu finden", sagte Burgner. Die Veranstaltung kollidierte diesmal allerdings mit der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U 13. Das kostete dem BV in dieser Altersgruppe den einen oder anderen Teilnehmer. In organisatorischer Hinsicht lief am Wochenende ebenfalls alles nach Plan. Das war fast schon eine Selbstverständlichkeit. Schließlich hat der BV Wesel bereits weitaus kniffligere Aufgaben wie zum Beispiel die Deutsche Jugend-Meisterschaft in diesem Jahr mit Bravour gelöst.

Sportlich war das Turnier auch ein Erfolg für den Gastgeber. Zwei Siege, zwei zweite Plätze und drei dritte Ränge lautete die Bilanz der Rot-Weißen. BV-Akteur Linus Wiebeck gewann mit Timo Nitka (Adler Oberhausen) das Jungen-Doppel der Klasse U 19. Das Duo hatte zuvor schon bei den Veranstaltungen in Gladbeck und Gelsenkirchen, die wie das Rot-Weiß-Turnier zur Challenge-Serie gehören, im Finale gestanden.

Erfolgreichster BV-Spieler war Hendrik Grgas. Er gewann mit seinem Clubkollegen Paul Mues das U 15-Doppel und belegte im U 13-Einzel den zweiten Rang. Mues kam im U 15-Einzel auf den dritten Platz. Zwei Medaillenplätze schaffte auch BV-Spielerin Marie Vens. Sie belegte im U 17-Doppel mit Jana Kreisel (BV) den zweiten Platz. Im Einzel wurde Vens Dritte. Rang drei gab es zudem für Marie Schmitt/Hannah Burgner (BV) im U 19-Doppel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort