Leichtathletik Rekordfeld beim Abendlauf

Leichtathletik · 773 Sportler haben bereits für die Veranstaltung der TuS Drevenack gemeldet, die morgen stattfindet. Deshalb rechnet der Ausrichter fest damit, dass die Bestmarke von 855 Meldungen aus dem Jahr 2009 geknackt wird.

 2010 machte den Teilnehmern die große Hitze zu schaffen. Am Freitag sollen angenehme Läufer-Temperaturen um 17 Grad herrschen.

2010 machte den Teilnehmern die große Hitze zu schaffen. Am Freitag sollen angenehme Läufer-Temperaturen um 17 Grad herrschen.

Foto: Koster

Manfred Franz ist sich seiner Sache sicher. "Den Rekord knacken wir", sagt der Organisator des Drevenacker Abendlaufs, den die TuS Drevenack morgen ab 17.45 Uhr mit Unterstützung der Rheinischen Post veranstaltet.

Die bisherige Bestmarke wurde 2009 mit 855 Meldungen aufgestellt. 773 Meldungen liegen bereits jetzt für die Rennen mit Ziel im Stadion am Buschweg vor — so viele wie noch nie zwei Tage vor der Veranstaltung. "100 Nachmeldungen wird es am Freitag wenigstens geben. 90 hatten wir ja selbst im letzten Jahr trotz des schlechten Wetters", meint Franz.

85 Mitglieder im Einsatz

Damals sorgte große Hitze nicht nur dafür, dass viele Läufer kurzfristig auf einen Start verzichteten. Während der Rennen mussten einige Sportler auch den tropischen Temperaturen Tribut zollen. 2009 hatte die Turn- und Spielvereinigung ebenfalls Pech mit dem Wetter gehabt. Die Veranstaltung musste wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen werden. Da ist es kein Wunder, dass Franz beim Blick auf die Wettervorhersage "ein Stein vom Herzen gefallen ist". Denn morgen sollen für Läufer angenehme Temperaturen um 17 Grad herrschen. "Das wäre ideal", sagt Franz.

Er kann bei der Organisation auf tatkräftige Unterstützung bauen. Nicht nur, dass 85 Mitglieder der TLT-Abteilung der TuS Drevenack im Einsatz sind. Die Freiwillige Feuerwehr hilft erstmals bei der Streckensicherung. Weitere Premiere: Erstmals gibt's für die Sportler die Möglichkeit, sich massieren zu lassen. Für Stimmung an der Strecke sollen die "Trommelköppe" aus Dinslaken sorgen.

Die TuS Drevenack hat das Programm in einem Punkt verändert. Der Schülerlauf geht nur über 1000 Meter und nicht mehr über 2500 Meter. "Wir hatten uns durch die Verkürzung der Strecke eine bessere Resonanz erhofft. Die Rechnung ist nicht ganz aufgegangen", sagt Franz. Bislang wollen nur 41 Nachwuchsläufer dabei sein.

Seriensieger Aymanns muss passen

Die meisten Teilnehmer starten im Hauptrennen über 10 000 Meter. 386 Sportler haben schon für den dritten Wertungslauf des Lippe-Issel-Cups gemeldet. Die Athleten, die dem Rennen in den letzten Jahren den Stempel aufdrückten, fehlen allerdings. Seriensieger Theo Aymanns (Pfalzdorf) muss wegen einer Achillessehnenverletzung passen. Der Weseler Max Feiler (LC Duisburg), der den Lippe-Issel-Cup 2010 im Trikot des Hamminkelner SV gewann, hat nicht gemeldet.

Anfahrt: Weil die Kanalbrücke an der L 1 in Hünxe abgerissen wurde, müssen die Teilnehmer des Abendlaufs aus den Richtungen Dinslaken oder Oberhausen über die A 3 bis zur Ausfahrt Wesel/Schermbeck fahren. Von dort ist die Anfahrt zum Stadion am Buschweg ausgeschildert.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort