Leichtathletik Rekordfeld bei der TuS Drevenack

Hünxe (josch) Manfred Franz staunte in den letzten Tagen immer wieder ungläubig, als er die aktuellsten Meldezahlen für den sechsten Abendlauf der TuS Drevenack erhielt. "Das ist schon beeindruckend", sagt der Organisator der Veranstaltung, die von der TuS Drevenack morgen mit Unterstützung der Rheinischen Post organisiert wird. Bereits jetzt steht zu 99,9 Prozent fest, dass morgen ab 17.45 Uhr ein Rekordfeld am Stadion am Buschweg in den vier Rennen auf die Strecke gehen wird.

Bis zum offiziellen Meldeschluss am Dienstagabend war das vor zwei Jahren aufgestellte Rekordergebnis von 751 Starts fast erreicht. 740 Meldungen sind eingegangen. Franz rechnet deshalb damit, dass morgen mehr als 850 Teilnehmer in Drevenack dabei sein werden. "Schließlich hatten wir in den vergangenen Jahren in der Regel immer wenigstens 120 Nachmeldungen", sagt er. Die sind morgen ab 16.30 Uhr und bis 45 Minuten vor dem Start der jeweiligen Rennen im Stadion noch möglich.

Franz freut sich über die gute Resonanz. "Dadurch wird man für die Arbeit, die man über Wochen hat, belohnt." Allerdings stößt die TuS Drevenack bei der Organisation auch langsam an ihre Grenzen. "Wenn mehr als 450 Läufer beim Hauptrennen über 10 000 Meter dabei sein sollten, wird's beim Start zu eng. Dann müssen wir uns überlegen, ob wir den Startbereich künftig verlegen oder ein Teilnehmerlimit einführen", sagt Franz.

Cup-Verteidiger Aymanns ist dabei

Das 10 000 Meter-Rennen ist der dritte von vier Wertungsläufen für den Lippe-Issel-Cup. In Pokalverteidiger Theo Aymanns (Pfalzdorf) und Max Feiler (Hamminkelner SV) sind zwei Kandidaten auf den Gesamtsieg morgen im Hauptlauf dabei, der um 19.30 Uhr am Stadion gestartet wird. Die Entscheidung im Kampf um den Cup-Sieg fällt am Sonntag, 30. August, beim Citylauf in Hamminkeln.

Die Veranstaltung wird um 17.45 Uhr mit dem Bambinilauf über 350 Meter eröffnet. Es folgen ein Schülerlauf über 2500 Meter (18 Uhr) sowie der Jogginglauf über 5000 Meter (18.30 Uhr), bei dem auch Walker am Start sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort