Reitsport Reitturnier in Brünen mit zwei S-Springen

Reitsport · Der RV Jagdfalke Brünen kann bei seinem großen Sommerturnier einen Reiter präsentieren, der 2010 die Fachwelt verblüffte. Der Borkener Sebastian Karshüning hat für die Veranstaltung gemeldet, die von morgen bis Sonntag auf der Anlage an der Bergstraße stattfindet. Karshüning sorgte 2010 beim Hallenturnier in Münster für Aufsehen, als er überraschend das Springen um den Großen Preis gewann. Der 30-jährige Pferdewirt hat ein arbeitsintensives Wochenende für sich. Er hat einige Nachwuchspferde für das Turnier gemeldet, das morgen um 13 Uhr sowie am Samstag und Sonntag um 8 Uhr beginnt.

 Frank Brücker, hier mit Luxus Pur, hofft beim Turnier seines Vereins auf vordere Platzierungen in den beiden S-Springen

Frank Brücker, hier mit Luxus Pur, hofft beim Turnier seines Vereins auf vordere Platzierungen in den beiden S-Springen

Foto: Martin Büttner

"Es freut uns natürlich, dass ein so guter Reiter bei uns startet", sagt Wilhelm Bannemann, Pressewart der Jagdfalken, die der Veranstaltung entspannt entgegensehen. Wegen der Sommerferien und parallel stattfindenden Veranstaltungen ist die Resonanz mit 1133 Meldungen nicht so groß wie 2010 (1500). "Wir sind darüber aber nicht traurig. Denn jetzt wird die Organisation nicht so stressig wie vor einem Jahr", sagt Bannemann. Der RV Brünen ist schon seit 14 Tagen dabei, die Anlage auf Vordermann zu bringen. "Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff", meint der Pressewart.

Zum Programm gehören auch zwei Springen der Klasse S. In Frank Brücker und Klaus Beine, Reitlehrer des RV Brünen, rechnen sich zwei Starter des Gastgebers im Zwei-Phasen-Springen S (Samstag, 17 Uhr) und im Ein-Sterne-Springen S mit Stechen (Sonntag, 17.15 Uhr) Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Ein weiterer Brüner ist im Zwei-Phasen-Springen dabei: Jens Bannemann.

Carolin Zell (RV Gahlen), die gerade bei der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter mit der Stute Nuhreste Vierte wurde, hat auch für die Prüfung gemeldet. Doch sie wird wahrscheinlich nicht im Zwei-Phasen-Springen S starten. "Wir wollen es nach der enormen Belastung bei der Deutschen Meisterschaft etwas ruhiger angehen lassen", sagt Torsten Zell, ihr Vater und Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort