Reitsport Reiten: 900 Starts beim RV Drevenack

Reitsport · hünxe (stgi) Beim RV Wanderfalke Drevenack ging es in den vergangenen Tagen zu wie im Taubenschlag. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer schufteten seit Mittwoch unentwegt auf der Anlage am Wachtenbrinker Weg. Sie sorgten mit ihrem Engagement für beste Bedingungen beim Jugend- und Jungpferde-Turnier, das der Verein am Wochenende bereits zum achten Mal organisierte. "Nach dem Winter freuen sich Pferd und Reiter wieder auf die Wettbewerbe unter freiem Himmel. Unser Turnier ist für viele Teilnehmer der erste Höhepunkt in der Freiluftsaison", sagte Claudia Schüler, Pressewartin der Wanderfalken.

 Die Resonanz stimmte beim Jugend-Turnier in Drevenack. Das

Die Resonanz stimmte beim Jugend-Turnier in Drevenack. Das

Foto: Jürgen Bosmann

Ein Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung, bei der die Resonanz mit rund 900 Nennungen erneut wieder ausgezeichnet war, liegt für Claudia Schüler auf der Hand. "Wir stellen den Teilnehmern schon an den Tagen vor den eigentlichen Wettkämpfen den Parcours zur Verfügung, damit sie ein Gefühl für die Distanzen bekommen. Diese Chance gibt es nicht bei vielen Veranstaltungen", sagte Schüler. Dieses Angebot nahmen am Freitag sogar zwei Reiter aus Köln wahr. Sie traten mit ihren Pferden die weite Strecke nach Drevenack an, um im Dressur-Viereck noch einmal einige Aufgaben für ihren Start zu üben. Den Charme, den das Jugendturnier ausmacht, will der Verein auch in den kommenden Jahren betonen. "Wir sehen die Veranstaltung als Förderung für den Nachwuchs an. Deshalb gibt's auch nur Prüfungen bis Klasse L, um den familiären Charakter zu wahren", sagte Schlüter.

Die jungen Wanderfalken erreichten bei den Konkurrenzen achtbare Erfolge. Die 15-jährige Annika Schlümer belegte mit ihrem Pferd Alfred von Hohenzossenstein in der Dressurprüfung Klasse A mit zwei Sternen den zweiten Platz. Sina Schlümer, Annikas Schwester, feierte mit Moses zwei Erfolge in Springen der Klasse A. Der Sieg von Alice Lamers mit Artisano im Ein-Sterne-Springen A rundete das gute Abschneiden des Gastgebers ab. Julia Bulenda vom RV Jagdfalke Brünen siegte mit La Coeur im Stilspringen E.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort