Fußball PSV will um Platz eins kämpfen

Fußball · Geht es nach den Verantwortlichen beim PSV Wesel, ist die Tabellenführung nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme. Trotzdem möchte das Team den Platz an der Sonne so schnell nicht wieder hergeben. Das soll der GSV Moers am Sonntag im Spitzenspiel zu spüren bekommen.

 Die Bilanz des PSV Wesel – hier Marvin Schweds (links) – gegen den GSV Moers war in der vergangenen Spielzeit praktisch ausgeglichen. Im Heimspiel schaffte das Team einen klaren 4:0-Erfolg. Auswärts ging der PSV allerdings mit 2:6 baden.

Die Bilanz des PSV Wesel – hier Marvin Schweds (links) – gegen den GSV Moers war in der vergangenen Spielzeit praktisch ausgeglichen. Im Heimspiel schaffte das Team einen klaren 4:0-Erfolg. Auswärts ging der PSV allerdings mit 2:6 baden.

Foto: Bosmann

Werner Wildhagen, Trainer des GSV Moers, beschreibt den PSV Wesel in seiner persönlichen Spielvorschau als "ein kompakt und gut organisiertes Team". Eine Übermannschaft sei der PSV allerdings nicht. Roger Rütter wird das sicher gerne hören. Er würde seine Truppe vermutlich genauso charakterisieren. Denn der Coach des PSV Wesel übt sich auch vor dem Duell mit dem GSV Moers, der aktuell den dritten Rang in der Fußball-Landesliga belegt, nach wie vor in Bescheidenheit und sieht die Tabellenführung seines Teams lediglich als schöne Momentaufnahme an.

Das erste Ziel sind 36 Punkte

Auch wenn sich Rütter traditionell nur ungern mit Tabellensituationen auseinandersetzt, ist sie ihm aber nicht völlig egal. "Wir werden um den ersten Platz kämpfen und wollen auch noch nach der Partie am Sonntag ganz oben stehen", kündigt Rütter vor dem Spitzenspiel an. Die Tatsache, dass sich der PSV, der schließlich noch das Nachholspiel gegen Schlusslicht Borussia Bocholt in der Hinterhand hat, durch einen Sieg gegen den GSV erst einmal für eine längere Zeit in der Spitzengruppe festsetzen könnte, hält der Coach hingegen für weniger wichtig. "Nach acht Spielen halte ich nicht viel von irgendwelchen Punktabständen. Die Liga ist so ausgeglichen, da kann jeder gegen jeden gewinnen. Wir wollen erst einmal 36 Zähler für einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreichen. Wenn wir die haben, können wir uns über neue Ziele Gedanken machen", meint Rütter.

Gedanken wird er sich auch um die Aufstellung machen müssen. Gegen den GSV Moers stehen dem Übungsleiter nämlich bis auf Christopher Abel (Achillessehnenprobleme) alle Akteure zur Verfügung. Er hat folglich wieder einmal die Qual der Wahl. Wer auch immer für den PSV aufläuft — Rütter erwartet ein attraktives Spiel. "Die Begegnungen gegen den GSV waren immer sehr eng und umkämpft. Beide Teams sind sehr spielstark. Es dürfte sich also für die Zuschauer lohnen, am Sonntag zum Platz zu kommen."

Nachholspiel am 31. Oktober

Dass der Ausfall der Partie bei Borussia Bocholt, die übrigens am Mittwoch, 31. Oktober, um 19.30 Uhr nachgeholt wird, seine Mannschaft aus dem Rhythmus gebracht haben könnte, glaubt Roger Rütter indes nicht. "Wir haben in den vergangenen zwei Wochen sehr ordentlich trainiert. Das sollte für uns überhaupt kein Problem sein. Wir würden uns aber auch bei einer Niederlage nicht aus der Bahn werfen lassen", versichert der PSV-Coach.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort