Fußball PSV Wesel in guter Frühform

Fußball · Fußball-Landesligist schafft beim Blitzturnier auf der heimischen Anlage am Molkereiweg Erfolge gegen BW Dingden und Oberligist Hamborn 07. Hinzu kommt eine knappe Niederlage gegen Bezirksligist Westfalia Wethmar. PSV-Coach Roger Rütter zieht ein positives Fazit der Veranstaltung.

 Der PSV Wesel – hier Christopher Boland (am Ball) bei der 0:1-Niederlage gegen Westfalia Wethmar – verabschiedet sich am Donnerstag in Richtung Velbert. Dort steht ein viertägiges Trainingslager auf dem Programm.

Der PSV Wesel – hier Christopher Boland (am Ball) bei der 0:1-Niederlage gegen Westfalia Wethmar – verabschiedet sich am Donnerstag in Richtung Velbert. Dort steht ein viertägiges Trainingslager auf dem Programm.

Foto: Jürgen Bosmann

Vier Wochen vor dem Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga stimmt die Form beim PSV Wesel schon. Davon konnten sich die Fans der Mannschaft beim gestrigen Blitzturnier auf der Anlage am Molkereiweg überzeugen. "Die Ergebnisse waren in Ordnung, aber auch nicht so wichtig. Es waren gute Testspiele, jeder Spieler kam 90 Minuten zum Einsatz und keiner hat sich verletzt. Das ist das Wichtigste", meinte PSV-Coach Roger Rütter.

Drei Treffer von David Mittelstädt

Vier Mannschaften nahmen an der Blitzturnier-Premiere beim PSV teil. Neben dem Landesligisten waren die Bezirksligisten BW Dingden und Westfalia Wethmar sowie Oberligist Hamborn 07 mit von der Partie. Gespielt wurde im System Jeder gegen Jeden. Ein Spiel dauerte 45 Minuten. Der Gastgeber startete mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Westfalia Wethmar. Er steigerte sich aber bereits im nächsten Duell und bezwang Hamborn 07 überraschend mit 2:1. Sebastian Eisenstein (7.) brachte den PSV früh mit 1:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (28.) sorgte David Mittelstädt (42.) kurz vor dem Ende per Abstauber für den Siegtreffer. Mittelstädt war es auch, der sich zum Abschluss gegen BW Dingden in die Torschützenliste eintrug. Nach einem tollen Zuspiel von Kevin Kirstein traf der Mittelfeldmotor nach zwölf Minuten zum 1:0. Fünf Minuten später ließ Mittelstädt nach Vorarbeit von Dennis Sengbusch das 2:0 folgen. In der Folge kontrollierte der PSV das Geschehen und ließ in der Abwehr nichts mehr anbrennen.

BWD verkauft sich ordentlich

Die Mannschaft von BW Dingden wirkte in ihrem dritten Spiel des Tages schon ziemlich müde. Zuvor hatte aber auch das Team von Trainer Sven Westhus seine Duftmarke gesetzt. Bei der 1:3-Niederlage gegen Hamborn 07 starteten die Blau-Weißen gut in die Partie, vergaben durch Raik Wittig und Sebastian Klein-Schmeink aber zwei Chancen zur Führung. "Hätten wir da ein Tor gemacht, wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen", sagte Westhus. BWD kassierte die Gegentore in der Folge in der 20., 28. und 45. Minute. Raik Wittig (37.) traf zum zwischenzeitlichen 1:2. Seinen einzigen Erfolg schaffte der Bezirksliga-Rückkehrer gegen Westfalia Wethmar. Alexander Giese (12.) und Raik Wittig (38.) schossen die Tore beim verdienten 2:1-Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort