Fußball PSV Wesel II will von Beginn an sein "Ding durchziehen"

Wesel · Platz drei in der Spielzeit 2010/2011. In der abgelaufenen Saison Vierter und ein Stürmer, der mehr als 15 Tore erzielt haben soll. Das sind die spärlichen Informationen, die Aycin Özbek vom ersten Gegner der neuen Spielzeit besitzt. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten PSV Wesel II und seine Schützlinge erwarten am Sonntag zum Saisonauftakt die Sportfreunde Königshardt auf der Anlage am Molkereiweg. Der PSV-Coach schaut in der Gruppe sechs mit Teams aus Oberhausen und Bottrop ohnehin nicht auf die Konkurrenz, die alle größtenteils unbekannt sind. "Wir wollen unser Ding durchziehen", kündigt Özbek an.

Die Vorbereitung für die Reserve des PSV verlief überwiegend erfolgreich. Vor knapp vier Wochen holte die Mannschaft bei der Weseler Stadtmeisterschaft souverän den Titel. Auch in den Testspielen gab's überwiegend Siege. Die Generalprobe gegen Bezirksligist BW Bienen verpatzte der PSV II am Mittwoch allerdings mit 1:2. Kein Beinbruch für Aycin Özbek, der die Niederlage nicht zu hoch hing. Der Coach ist einfach nur froh, dass jetzt "endlich die neue Saison startet". "Testspiele sind schön und gut. Aber du musst im Sport den gewissen Druck im Nacken fühlen, um deine beste Leistung abrufen zu können", meint er. Den dürften seine Schützlinge spüren. Immerhin hat der Trainer ihnen attestiert, das Potenzial für einen Platz in der Spitzengruppe zu besitzen.

Der PSV II geht mit einem breiten Kader in seine dritte Bezirksliga-Saison. 26 Spieler – das sind so viele, wie nie zuvor. Özbek hat folglich die Qual der Wahl. Eine Entscheidung darüber, welche Kicker er zuerst aufs Feld schickt, hat er bereits gefällt. "Meine Startelf steht fest", sagt er. Zur Einstimmung auf die neue Saison saß die Mannschaft gestern Abend nach dem Abschlusstraining noch im Clubheim zusammen. "Wir wollten als Team noch näher zusammenrücken und einige Dinge besprechen", sagt Özbek, der morgen auf die beiden Urlauber Lars Klein-Hitpaß und Daniel Bruzinski verzichten muss. Hinter Kapitän Tobias Berghaus (Oberschenkelprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort