Fußball PSV Wesel II setzt sich jetzt höhere Ziele

Wesel · Fußball-Bezirksligist will in der neuen Saison weiter nach oben und nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

 Der PSV Wesel II hat sich nicht nur in der Breite, sondern auch qualitativ verstärkt. Die Mannschaft dürfte daher selbst in der neuen Bezirksliga-Gruppe zu den Geheimfavoriten gehören.

Der PSV Wesel II hat sich nicht nur in der Breite, sondern auch qualitativ verstärkt. Die Mannschaft dürfte daher selbst in der neuen Bezirksliga-Gruppe zu den Geheimfavoriten gehören.

Foto: Jürgen Bosmann

Der PSV Wesel II hat sich längst zu einer festen Größe in der hiesigen Fußball-Szene entwickelt. 2012 gewann das Team von Trainer Aycin Özbek den Stadtmeistertitel in der Halle. Vor rund drei Wochen legte die Reserve des PSV nach und triumphierte gegen den SV Bislich auch auf dem Feld. Das ist für den Coach aber kein Grund, sich auf den Erfolgen auszuruhen. Er will mehr und gibt für die neue Saison in der Bezirksliga ein äußerst optimistisches Ziel aus. "Ich träume von einem Platz unter den ersten Fünf. Das traue ich meiner Mannschaft zu. Wir werden eine gute Rolle spielen, da bin ich mir sicher", sagt Özbek mit fest entschlossener Stimme.

Die pure Zuversicht kommt nicht von ungefähr. Er kann in der neuen Spielzeit auf einen großen Kader von 26 Akteuren zurückgreifen. Eine Qualität, die es beim PSV Wesel II bisher nicht gab. In den vergangenen beiden Jahren fehlten Aycin Özbek in der Meisterschaft oftmals die Alternativen, um mit einer Einwechselung eine Partie noch in eine andere Richtung zu lenken. Zudem konnten sich einige Kicker trotz mangelnden Engagements im Training zumeist auf ihren Stammplatz verlassen. Diese Zeiten sind nun vorbei. Denn der Trainer führt eine Strichliste, dokumentiert penibel die Trainingsbeteiligung seiner Schützlinge. "Es herrscht großer Konkurrenzkampf. Jeder Spieler wird sich Woche für Woche einen Platz in der Startelf hart arbeiten müssen", kündigt Özbek an.

Zwei Abgängen in der Sommerpause stehen sechs externe Neuzugänge gegenüber. Die beiden Innenverteidiger Sebastian Winkelmann, der aus beruflichen Gründen kürzer tritt und Routinier Nuri Talay, der jetzt im Trainerstab im PSV II mitarbeitet, werden dem Team zwar fehlen. Trainer Aycin Özbek hat aus seiner Sicht aber für adäquaten Ersatz gesorgt.

Nach nur einem Jahr kehrte Verteidiger Sebastian Weinkath von der SV Friedrichsfeld zurück. "Ich habe mehrfach mit ihm telefoniert und mich sehr um ihn bemüht. Er wird uns in der Abwehr durch seine Körpergröße enorm weiterhelfen", meint Özbek. Daniel Gühnemann, der vom Kreisligisten GW Flüren kam, soll künftig das Spiel aus der Abwehr über die Außenbahn schnell machen.

Den Weggang von Führungsspieler und Kapitän Tobias Berghaus, der sich zwischenzeitlich sogar schon vom Verein abgemeldet hatte, verhinderte der PSV-Coach mit schier endlosen Telefonaten. Sogar der Vorstand gab alles, um den torgefährlichen Kicker zu halten. "Tobias hat in der vergangenen Saison 22 Treffer erzielt. Das hat Begehrlichkeiten bei anderen Clubs geweckt. Aber ich habe ihm ins Gewissen geredet und er hat sich zum Glück für uns entschieden", sagt Özbek. Der Angreifer wird in der Offensive von Neuzugang Khalik Akil (BW Wesel) und Arthur Cwiek (TuB Bocholt) unterstützt. "Khalil ist eine große Verstärkung. Er muss aber noch den Blick für den Nebenmann schärfen. Arthur hat Landesliga-Erfahrung. Er dirigiert seine Mitspieler und ist ein Leader", sagt Özbek.

Vom SuS Wesel-Nord stieß Angreifer Tim Stolzenburg hinzu. Jan Lantermann wechselte von Wesel Anadolu Spor zum PSV II. Komplettiert wird das Aufgebot durch fünf A-Junioren. Ob sich der breite Kader in der neuen Bezirksliga-Gruppe mit Teams aus Oberhausen und Bottrop wirklich behaupten kann, bleibt abzuwarten. Coach Aycin Özbek hat jedenfalls vollstes Vertrauen in seine Mannschaft. Und warum sollte sein Traum von einem Platz in der Spitzengruppe nicht in Erfüllung gehen? Dass der PSV II für Überraschungen gut ist, hat das Team mit dem Gewinn der beiden Stadtmeistertitel bereits unter Beweis gestellt.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort