Fußball PSV Wesel der große Favorit

Wesel war in den letzten Jahren der Abonnements-Meister bei den Weseler Fußball-Titelkämpfen für erste Mannschaften. Nach fünf Siegen in Folge nehmen die Zebras heute in der Rundsporthalle nur die Außenseiterrolle ein. Anwärter Nummer eins auf den Sieg ist Landesligist PSV.

Die Bilder wiederholten sich in den letzten Jahren bei der Weseler Fußball-Stadtmeisterschaft für erste Mannschaften in der Rundsporthalle. Die Kicker des Bezirksligisten BW Wesel stimmten nach dem Endspiel gut gelaunt ein Liedchen an und ließen sich von ihrem Anhang auf der Tribüne als Titelträger feiern. Fünf Mal in Folge waren die Zebras beim Kick unterm Dach erfolgreich. Doch wenn es heute ab 11 Uhr in der Rundsporthalle erneut um die Meisterehre geht, ist BW Wesel beim vom SV Ginderich organisierten Turnier nur in der Rolle des Außenseiters. Top-Favorit auf den Titel ist Landesliga-Aufsteiger PSV Wesel.

Raschid: "Guten Fußball bieten"

Franz Raschid, Trainer des PSV, der bei den letzten Titelkämpfen unterm Dach im Finale gegen BW Wesel mit 1:2 das Nachsehen gehabt hatte, spielt die Bedeutung des Turniers aber herunter, das wieder an die 1000 Zuschauer anziehen dürfte. "Für mich spielt die Stadtmeisterschaft keine besondere Rolle. Denn für diesen Titel können wir uns nichts kaufen", sagt Raschid.

Trotzdem will er mit seiner Mannschaft "selbstverständlich eine gute Rolle spielen". Er hofft, dass das Publikum bessere Leistung als bei den letzten Titelkämpfen zu sehen bekommt. "Das erste Ziel aller Teams sollte es sein, guten Fußball zu bieten", meinte Raschid, der kein Verständnis dafür hat, dass bei den Titelkämpfen in der Halle Tacklings erlaubt sind. Der PSV trifft in der Vorrunde in der Gruppe C auf den SV Ginderich, Weseler SV und SV Büderich. Die beiden Erstplatzierten kommen in die Zwischenrunde, in der es um den Einzug ins Finale (ab 17.35 Uhr) geht.

Heribert Macherey, Coach des Titelverteidigers, ist kein Freund von Hallen-Turnieren. "Die Verletzungsgefahr ist zu groß", sagt der Trainer von BW Wesel. Er hofft zwar, dass er mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen kann. Doch der Titel ist für ihn nicht wichtig. "Wir haben andere Prioritäten." Schließlich stecken die Zebras in der Bezirksliga tief im Abstiegskampf. Sie spielen in der Vorrunde in der Gruppe A gegen Viktoria Wesel und Wesel Anadolu Spor, das, so Trainer Aycin Özbek, "wenigstens die Zwischenrunde erreichen will".

SV Bislich lässt die Jugend ran

Das Minimalziel Zwischenrunde hat auch der SV Bislich, Spitzenreiter der Kreisliga A. "Wir werden mit einer jungen Mannschaft auflaufen. Gerade für die jungen Spieler ist die Stadtmeisterschaft in der Halle etwas Besonderes, weil so viele Zuschauer kommen", meint Coach Steffen Herden, der BW Wesel beim letzten Erfolg in der Halle trainierte. Die Bislicher Gegner in der Vorrunde sind der SuS Wesel-Nord und Bezirksliga-Schlusslicht GW Flüren, das ohne große Erwartungen ins Turnier startet. "Mal sehen, was geht", sagt der Flürener Übungsleiter Klaus Klein-Wiele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort