Fußball PSV unterhält die Fans

Beim 7:0 gegen den VfB Uerdingen glänzt Landesligist PSV Wesel spielerisch, vergibt aber auch eine Vielzahl von Chancen. Carsten Bossow kehrt vom Hamminkelner SV zurück. Kapitän Marcel Kirsch legt eine einjährige Pause ein.

Im Fußball ist bekanntlich alles möglich. So lässt sich beispielsweise auch nach einem völlig souverän herausgespielten Erfolg einer Mannschaft immer noch ein Haar in der Suppe finden. So geschehen gestern nach dem 7:0 (3:0)-Heimsieg des Landesligisten PSV Wesel gegen den VfB Uerdingen. Denn eigentlich hätte das Ergebnis zweistellig ausfallen müssen. "Unsere Chancenverwertung war natürlich nicht gut. Aber auch sieben Tore musst du erst mal schießen", sagte Coach Roger Rütter nach der äußerst einseitigen Partie.

Gegner leistet kaum Gegenwehr

Die Gäste, die den Klassenerhalt mit 24 Punkten so gerade geschafft haben, machten von Beginn an einen ziemlich unmotivierten Eindruck. Sie fielen meistens nur durch das Kommentieren von Schiedsrichterentscheidungen auf. Ganz anders der PSV, der bereits nach einer Viertelstunde durch Oliver Vos mit 1:0 in Führung ging. In der Folge besaß Sebastian Eisenstein, der noch in den vergangenen Wochen als der treffsicherste PSV-Akteur aufgefallen war, gleich zwei gute Möglichkeiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Dies gelang aber erst Marcel Kirsch in der 36. Minute per Foulelfmeter. David Mittelstädt war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Spätestens nach dem 3:0, das Timm Golley (44.) kurz vor der Pause erzielte, war dann auch die letzte zarte Gegenwehr des VfB gebrochen.

Munteres Scheibenschießen

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zur Unterhaltung der Fans ein wahres Scheibenschießen, in dem die PSV-Angreifer nicht immer den richtigen Durchblick hatten. So brachte es Timm Golley (47.) beispielsweise fertig, den Ball aus fünf Metern über das leere Tor zu schießen. Aber auch die Kollegen Sebastian Eisenstein und Matthäus Cwiek beteiligten sich am munteren Auslassen von Torchancen. Erst der eingewechselte Lukas Bothen schaffte es, den Bann nach der Pause zu brechen. Seinem Treffer zum 4:0 (62.) ließen Eisenstein (64.) und der ebenfalls eingewechselte Christopher Boland (69., 85.) noch die Tore zum auch in dieser Höhe völlig verdienten 7:0 folgen. "Im Moment macht es einfach Spaß, den Jungs zuzuschauen", brachte es Rütter hinterher auf den Punkt.

Nach dem Spiel gab der PSV gestern die Rückkehr von Carsten Bossow bekannt. Der Mittelfeldakteur kehrt nach zwei Jahren beim Bezirksligisten Hamminkelner SV zum PSV zurück. "Wenn Carsten richtig fit ist, kann er uns in der kommenden Saison sicherlich weiterhelfen", sagte Rütter. Carsten Bossow ist nach Björn Assfelder, Valentin Leber und Marvin Schweds der vierte Neuzugang. Hingegen steht Kapitän Marcel Kirsch (siehe Info) wie Stefan Giesen und Simon Touzri nicht mehr zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort