Fußball PSV II weiter im freien Fall

Fußball · Fußball-Bezirksliga: Der Neuling rutscht nach dem 1:3 im Derby bei BW Wesel auf einen Abstiegsplatz ab. Zwei Fehler entscheiden die Partie zugunsten der Zebras, die sich nach drei Niederlagen in Folge etwas Luft verschaffen.

 BW Wesel – hier wird Jari Ecker (am Ball) von den PSV-Kickern Kevin Fondermann (links) und Nico Janzen bedrängt – besaß gestern zwar weniger Spielanteile, überzeugte aber kämpferisch.

BW Wesel – hier wird Jari Ecker (am Ball) von den PSV-Kickern Kevin Fondermann (links) und Nico Janzen bedrängt – besaß gestern zwar weniger Spielanteile, überzeugte aber kämpferisch.

Foto: Jürgen Bosmann

Gewöhnlich nimmt Aycin Özbek seine Spieler nach Niederlagen in Schutz. Doch nach dem gestrigen 1:3 (0:1) im Derby der Fußball-Bezirksliga bei BW Wesel platzte dem Coach des PSV Wesel II der Kragen. "Hinten ist es Unvermögen, vorne Harmlosigkeit", wetterte Özbek, dessen Team nach der neunten sieglosen Partie in Folge auf einen Abstiegsplatz zurückfiel. Rocco Steinert, Spielertrainer der Zebras, war nach zuletzt drei Niederlagen in Serie mit 14 Gegentoren hingegen froh, endlich wieder einen Sieg feiern zu dürfen. "Man hat gesehen, dass wir noch verunsichert waren. Deswegen bin ich sehr erleichtert", so Steinert.

Schwächen im Abschluss

Dabei hätte sich der Coach der Zebras über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Die Zweitvertretung des PSV diktierte über weite Strecken die Partie und erspielte sich zahlreiche hochkarätige Chancen. Doch Orkan Güclu, Orkay Güclü sowie Kevin Schuch ließen vor dem Tor des Gegners die nötige Konsequenz vermissen. Symptomatisch für die derzeitige Lage des Neulings war, dass die Zebras dagegen ihre einzige gelungene Kombination in der ersten Halbzeit zum 1:0 nutzten. Angelo Sicurello (14.) schob PSV-Keeper Jens Esser den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine. "Es war wie immer: Wir machen das Spiel. Und die anderen nehmen die Punkte mit", ärgerte sich Aycin Özbek, für dessen Schützlinge es nach dem Seitenwechsel noch schlimmer kommen sollte.

In der 50. Minute tauchte Orkay Güclü frei vor dem Tor von BW Wesel auf. Sein Schuss strich aber knapp am Pfosten vorbei. Neuling PSV II versuchte auch anschließend, mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzwingen. Er scheiterte aber immer öfter auch an der aufopfernd kämpfenden Defensivabteilung der Zebras. Belohnt wurde der Gast in der 70. Minute trotzdem, als eine Freistoßflanke bei Kevin Fondermann landete und dieser zum 1:1 traf. Darüber durfte sich der PSV Wesel II allerdings nicht lange freuen. Einen Fehlpass im Aufbau von Nuri Talay leitete Angelo Sicurello zu Engin Vural (75.) weiter, der aus kurzer Distanz zum 2:1 für die BW Wesel einschob.

Rote Karte für Timo Borrmann

Der Treffer zum 3:1-Endstand hatte glich dann einer Slapstick-Einlage. PSV-Akteur Wladik Kostenko schoss im eigenen Strafraum unbedrängt Tobias Berghaus an, von dessen Schienbein der Ball an den Pfosten prallte. Engin Vural bedankte sich artig und staubte zum 3:1 ab. Timo Borrmann sah bei den Gästen zu allem Überfluss dann auch noch wegen Meckerns die Rote Karte.

BW Wesel: Sippekamp - Grüntgens, Steinert, Schmitz (79. Tagay), Holzwarth, Gieselmann, Kazkondu (82. Stathoulidis), Olm, Ecker (73. Akil), Vural, Sicurello.

PSV Wesel II: Esser - Talay, Berghaus, Weinkath, Janzen, Bruzinski (82. Brüggemann), Fondermann, Klein-Hitpaß, Orkan Güclü, Schuch (79. Borrmann), Orkay Güclü (62. Kostenko).

(tpi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort