Fußball PSV II und BWD wollen heute aus der Krise

Wesel · Im Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga stehen die Lokalrivalen enorm unter Druck. Beide Teams haben zuletzt dreimal hintereinander verloren.

 Der PSV Wesel II muss heute ohne Tobias Berghaus (links) auskommen. Der Kapitän fehlt aus privaten Gründen.

Der PSV Wesel II muss heute ohne Tobias Berghaus (links) auskommen. Der Kapitän fehlt aus privaten Gründen.

Foto: Ekkehart Malz

Der PSV Wesel II war lange Zeit die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Bezirksliga. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ist die Euphorie bei der Mannschaft von Aycin Özbek aber längst verflogen. Vor dem Nachholspiel gegen Lokalrivale BW Dingden, das heute um 14.30 Uhr auf der Anlage am Molkereiweg angepfiffen wird, nimmt der Trainer seine Schützlinge in die Pflicht. "Wir haben in den letzten Wochen nicht mehr wirklich gut gespielt. Die Niederlagenserie macht mir zu schaffen. Ich erwarte jetzt eine Reaktion von der Mannschaft", sagt Özbek.

Der PSV II, der heute ohne Kapitän Tobias Berghaus auskommen muss, ist mittlerweile auf den achten Platz abgerutscht. Der Vorsprung vor einem Abstiegsplatz beträgt nur noch drei Punkte. "Ich wollte verhindern, dass wir in ein Loch fallen. Jetzt ist es leider passiert. Es sind momentan die einfachsten Dinge, die nicht klappen. Ich habe in den vergangenen Tagen viele Einzelgespräche geführt und hoffe, dass wir den Bock nun umstoßen werden", sagt Özbek.

Der heutige Gegner wird sich aber vermutlich mit aller Macht dagegenstemmen. Denn auch BW Dingden hat zuletzt dreimal hintereinander verloren. Der Tabellenvorletzte, der bereits fünf Zähler Rückstand aufs rettende Ufer aufweist, braucht in seiner Situation ebenfalls jeden Punkt. "Uns hat in den vergangenen Spielen oftmals das Quäntchen Glück gefehlt. Die Leistungen waren nicht so schlecht. Beim PSV II wollen wir mindestens ein Unentschieden erreichen", sagt Jörg Hoffmann, Co-Trainer der Blau-Weißen.

Diese Mission hat es aber durchaus in sich. Denn die Gäste müssen in Robin Volmering, Daniel Meyering und Julian Rathofer auf drei Stammkräfte verzichten. Darüber hinaus ist der Einsatz von Markus Schröder und Selcuk Özdas gefährdet. Aus diesem Grund wird wohl erneut Routinier Carsten Bleise, der eigentlich nur noch bei den Altherren von BWD kickt, wieder zum Aufgebot der Mannschaft zählen.

Unabhängig von den personellen Problemen, ist der Verein bereits auf der Suche nach Neuzugängen. "Es tut sich etwas. Wir stehen mit Spielern in Kontakt, die durchaus bekannt sind. Wir hoffen, dass wir Mitte Dezember Vollzug vermelden können", sagte Heinz Schmitz, Fußball-Obmann von BW Dingden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort