Fußball PSV: Güzel und Tuncel gehen

Zwei Leistungsträger des Landesliga-Neulings PSV Wesel wechseln zum Niederrheinligisten VfL Rhede. "Diese Abgänge tun weh", sagt Trainer Franz Raschid, der mit seiner Zusage für eine weitere Saison noch zögert.

Herber Verlust für den PSV Wesel: Der Neuling in der Fußball-Landesliga verliert nach dieser Saison zwei Leistungsträger. Mittelfeldmotor Kadir Güzel (27) und Stürmer Eray Tuncel (21), die beide aus der eigenen Jugend stammen, werden in der kommenden Saison für den Niederrheinligisten VfL Rhede auflaufen. Das bestätigte Güzel gestern auf RP-Anfrage. "Ich werde in den nächsten Tagen einen Vertrag beim VfL unterschreiben. Eray Tuncel hat dort schon alles klar gemacht", sagte er.

Sportliche Gründe entscheidend

Ausschlaggebend für seine Entscheidung, den PSV zu verlassen, für den er immerhin schon seit 18 Jahren spielt, seien sportliche Gründe gewesen. "Ich möchte mein Glück noch einmal in einer höheren Klasse als der Landesliga versuchen. Und ich glaube nicht, dass ich mir diesen Wunsch in den nächsten zwei oder drei Jahren beim PSV erfüllen kann", meinte Güzel, der schon vor dieser Saison beim VfL als Neuzugang im Gespräch war. Auch Tuncel wird seit geraumer Zeit von einigen Clubs umworben.

Noch keine Gespräche mit Spielern

Den PSV Wesel trifft die Entscheidung der Spieler nicht überraschend. "Ich habe damit gerechnet, auch wenn ich zuletzt den Eindruck hatte, dass wenigstens Kadir Güzel bei uns bleiben würde", sagte Fußball-Abteilungsleiter Holger Spychalski. Ob den Landesligisten, der noch um den Klassenerhalt bangt, weitere Akteure verlassen werden, kann Spychalski noch nicht einschätzen. Bislang wurden nur Gespräche mit einem Teil des kickenden Personals geführt. "Wir warten jetzt erst einmal, ob Franz Raschid Trainer bleibt. Davon hängt alles ab. Deshalb hoffe ich, dass Raschid bald für klare Verhältnisse sorgt", sagte der Abteilungsleiter.

Der Trainer zögert aber noch mit seiner Entscheidung. "Es müssen erst noch einige Dinge abgeklärt werden." Unter anderem wird's wohl darum gehen, dass der Ex-Profi eine vernünftige sportliche Perspektive für die kommende Saison verlangt. Die ist nach dem Verlust der beiden Stammspieler sicherlich nicht besser geworden. "Diese Abgänge tun weh, zumal es sich um Eigengewächse handelt. Kadir Güzel und Eray Tuncel wird man sicherlich nicht mit Akteuren aus der eigenen Jugend ersetzen können", meinte Raschid. Dass seine Kicker auf der Wunschliste anderer Vereine stehen, ist für den Trainer normales Geschäft. "Wenn man so, wie wir, durch die Bezirksliga marschiert ist, steht man im Fokus und läuft Gefahr, wertvolle Leute zu verlieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort