Fußball PSV dominiert und verliert

Fußball · Fußball-Landesligist unterliegt trotz zahlreicher Chancen bei Borussia Bocholt mit 1:2. Auf schwierigem Geläuf reichen dem Gastgeber zwei Schüsse auf das Tor des PSV Wesel, der in der Tabelle weiter auf Rang drei steht.

 Marvin Schweds (links) erzielte gestern zwar in der 84. Minute den einzigen Treffer für den PSV Wesel. Er agierte zuvor in den meisten Szenen aber eher unglücklich.

Marvin Schweds (links) erzielte gestern zwar in der 84. Minute den einzigen Treffer für den PSV Wesel. Er agierte zuvor in den meisten Szenen aber eher unglücklich.

Foto: Bosmann

Roger Rütter sank gestern nach dem Abpfiff für einige Sekunden in die Knie. Der Trainer des Fußball-Landesligisten PSV Wesel brauchte dann seine Zeit, um die bittere 1:2 (0:1)-Niederlage im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres bei Borussia Bocholt in Worte zu fassen. "An dieser Niederlage werden wir noch ein, zwei Tage zu knabbern haben. Sie ist deshalb so schwer zu verdauen, weil sie absolut unnötig war", sagte Rütter. Er traf damit den Nagel auf den Kopf.

Dritte Niederlage in Folge

Denn der PSV Wesel, der schon die letzten beiden Partien vor der Winterpause verloren hatte und somit seine dritte Niederlage hintereinander kassierte, schlug sich gestern auf zugegebenermaßen schlechtem Geläuf praktisch selbst. Vorne ließen die Angreifer zahlreiche gute Tormöglichkeiten aus. In der Abwehr patzten die Verteidiger bei beiden Gegentreffern. Der Gastgeber, der nur zwei gefährliche Schüsse auf das Gehäuse des PSV abgab, durfte sich somit hinterher über einen äußerst schmeichelhaften Sieg freuen. "Glücklicher, als die Borussia heute, kann man nicht gewinnen", meinte Roger Rütter zerknirscht.

Seine Schützlinge machten von Beginn an deutlich, dass sie nach einer Pause endlich einmal wieder mit einem Erfolg starten wollten. Das war dem Tabellendritten schon in der Hinrunde, als das erste Spiel mit 1:4 bei Viktoria Buchholz verloren gegangen war, nicht gelungen. Dass es erneut nicht funktionierte, lag vor allem an der schwachen Chancenverwertung des PSV.

Jim Grimm (22.), Marvin Schweds (24.) und David Mittelstädt (26.) vergaben innerhalb von 300 Sekunden drei gute Gelegenheiten für die Gäste. Die beste Möglichkeit hatte vor dem Seitenwechsel aber Sebastian Eisenstein in der 35. Minute. Dass sein abgefälschter Schuss am Pfosten landete, war Pech.

Einen Vorwurf musste sich acht Minuten später Björn Assfelder gefallen lassen. Nach einer hohen Flanke versuchte er den Ball zu klären, anstatt das Leder seinem herausstürmenden Keeper Valentin Leber zu überlassen. Die zu kurze Abwehr des PSV-Kapitäns nutzte Martin Schüring zum 1:0 für die Borussia. "Da hat die Kommunikation nicht gestimmt. Valentin hat sich zuvor lautstark bemerkbar gemacht", kritisierte Rütter.

Am Ende Chancen im Minutentakt

Der PSV dominierte das Geschehen auch nach der Pause, ohne sich zunächst aber weitere Möglichkeiten zu erarbeiten. Die erste Chance besaß der Bocholter Roy Nijman in der 65. Minute. Nach einem Fehlpass im Aufbau des PSV nutzte er die sich bietende Gelegenheit zum 2:0. Die Gäste wechselten daraufhin offensiv. In Necati Güclü kam ein dritter Stürmer und mit ihm frischer Wind. Die Folge war der Treffer zum 1:2 durch Marvin Schweds (84.). Danach hatten sowohl Güclü (85., 89.) als auch David Mittelstädt (87.) den Ausgleich auf dem Fuß. Es reichte aber nicht mehr zum Remis.

PSV Wesel: Leber - Ley, Assfelder, Vos (75. Güclü), Müller, Grimm (70. Kirstein), Cwiek, Mittelstädt, Eisenstein (60. Abel), Golley, Schweds.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort