Aus den Vereinen Prominenz beim SVS-Jubiläum

Aus den Vereinen · SV Schermbeck feiert Anfang Mai mit einer Festwoche sein 100-jähriges Bestehen. Dann spielen unter anderem Zweitligist VfL Bochum und die Handball-Allstars von TuSEM Essen beim SVS. Der Jubiläumsball steigt am 12. Mai.

Eine Woche lang feiert der SV Schermbeck im Mai sein 100-jähriges Bestehen. Am Dienstagabend stellten Vorstandsmitglieder der sechs Abteilungen und Michael Benninghoff als Sprecher des Festausschusses in der Soccerhalle Selecao vor, was der gut 2000 Mitglieder zählende Verein zu seinem Jubiläum, das er bereits seit zwölf Monaten vorbereitet, alles geplant hat. Der SVS veranstaltet von Samstag, 5. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, eine Festwoche, zu der sich auch prominente Gäste angesagt haben. Fußball-Zweitligist VfL Bochum und die Handball-Allstars von TuSEM Essen, die ehemalige Nationalspieler in ihren Reihen haben, spielen am Dienstag, 8. Mai, in Schermbeck.

Keine Antwort aus der Ersten Liga

Michael Benninghoff hatte versucht, einen noch prominenteren Gegner als den VfL Bochum, der den Aufstieg in die Erste Liga in der vergangenen Saison knapp verpasste, nach Schermbeck zu locken. "Wir haben auch Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt angeschrieben. Doch von diesen Vereine haben wir eine Antwort erhalten. Der VfL Bochum hat dagegen direkt zugesagt", meint Benninghoff. Martin Stroetzel, Coach des SV Schermbeck, freut sich auf die Partie gegen den Zweitligisten, zumal sie eine Premiere für ihn ist. "Ich habe als Trainer mit dem SV Schermbeck noch nie gegen einen deutschen Proficlub gespielt. Und für unsere Spieler ist diese Begegnung auch mit Sicherheit etwas ganz Besonderes", sagt er. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Anschließend bietet sich dann ein Besuch in der Sporthalle Erler Straße an. Denn ab 20 Uhr hat die erste Mannschaft des SV Schermbeck, die in der Handball-Verbandsliga um den Klassenerhalt kämpft, die Allstars des früheren Bundesligisten TuSEM Essen zu Gast. Die ehemaligen Nationalspieler Stephan Hecker, Mark Dragunski und Jochen Fraatz sind die bekanntesten Akteure der Allstars. Die Handballerinnen des SV Schermbeck (Landesliga) spielen einen Tag später ab 20 Uhr in der Halle Erler Straße gegen den Drittligisten PSV Recklinghausen.

Auftakt im Rathaus

Die Festwoche wird am Samstag, 5. Mai, um 11 Uhr mit einer Ausstellung in den Banken und mit Festreden im Rathaus eröffnet. Um 14 Uhr beginnt ein Tischtennis-Schaukampf. Abends steigt ab 19 Uhr die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Gymnastikgruppen der Handball-Abteilung in der Gaststätte Nappenfeld. Tags darauf wird um 9 Uhr der 29. Schermbecker Volkslauf gestartet. Weitere Programmpunkte in der Woche sind neben vielen Spielen im Fußball, Handball oder Wasserball das Beachvolleyball-Turnier für alle Abteilungen am Hallenbad (Freitag, 11. Mai, 15.30 Uhr), die Vorstellung der Badminton-Abteilung (Freitag, 18 Uhr) und das Spiel der Fußball-Altherren gegen eine Auswahl aus Wilhelmsburg (Samstag, 15.30 Uhr).

Zum Abschluss wird noch einmal kräftig gefeiert. Am Samstag um 19.12 Uhr (wegen des Gründungsjahres 1912) beginnt der Jubiläumsball im Festzelt am Rathaus. Dort gibt es am Sonntag ab 11 Uhr dann einen Frühschoppen mit Ehrungen treuer und verdienter Mitglieder.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort