Reiten Ponyturnier der Extraklasse

Deutschlands Ponyreiter-Elite ist ab Freitag beim RV Lippe-Bruch Gahlen zu Gast. Die dreitägige Veranstaltung bietet zahlreiche Höhepunkte vom klassischen Nachwuchswettbewerb bis hin zum absoluten Spitzensport.

Drei Tage lang werden die Ponys die Szenerie auf der Anlage an der Nierleistraße beherrschen. Denn schon am Freitag beginnt das Pony-Festival 2008, das der RV Lippe-Bruch Gahlen ausrichten wird. Aus ganz Deutschland reisen die Ponyreiter an, um bei den insgesamt 23 Prüfungen dabei zu sein. Mit fast 900 Nennungen übertraf der RV Gahlen das Ergebnis aus dem Vorjahr.

Mit Turnierleiter Hans Hoffrogge an der Spitze wartet auf den Club eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber die Gahlener haben in der Vergangenheit ja schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie in der Lage sind, große Herausforderungen zu meistern.

Finale Nachbarschulte-Cup

Besondere Aufmerksamkeit dürften die Finalprüfungen zweier Pony-Championate auf sich ziehen. Das erste Finale betrifft am Samstag das Gothaer Jugend-Ponychampionat Rheinland mit einer Dressurreiterprüfung L, die um 13.15 Uhr beginnt sowie ein Stilspringen L, das für 17 Uhr vorgesehen ist.

Einen Tag später steht das Finale des Nachbarschulte-Ponycups auf dem Programm. Der kombinierte Wettbewerb der Klasse E startet um 9.30 Uhr mit einem Dressurwettbewerb und wird um 13.30 Uhr mit einem Springreiterwettbewerb fortgesetzt. Erstklassig besetzt dürfte auch die letzte Qualifikation sowie das Halbfinale der Pony-Challenge 2008 sein. Die Springprüfungen der Klasse M beschließen den zweiten (ab 20.30 Uhr) und dritten Tag (ab 17 Uhr) des Gahlener Turniers. Der Deutsche Meister Maurice Tebbel und seine Vorgängerin Laura Klaphake werden ebenso dabei sein wie die Lokalmatadoren Miriam Zell (RV Gahlen) und Vanessa Borgmann (RV Brünen).

Sichtung Bundeschampionat

Einen weiteren Höhepunkt stellt die Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter dar, die am Sonntag um 14.15 Uhr über die Bühne gehen wird. Zuvor gibt es am Samstag ab 18 Uhr schon die Einlauf-Prüfung zu diesem Championat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort