Fußball Pokal: BW Dingden ohne Mühe in die zweite Runde

Fußball · BW Dingden hat sein Ziel erreicht. Der Neuling in der Fußball-Bezirksliga feierte am Samstag beim eine Klasse tiefer spielenden TuS Wickrath einen mühelosen 4:0 (3:0)-Erfolg und schaffte den Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals.

 Raik Wittig schoss zwei Tore für BW Dingden.

Raik Wittig schoss zwei Tore für BW Dingden.

Foto: Bosmann

"Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet", sagte BWD-Trainer Sven Westhus. Er hofft nun natürlich, dass BW Dingden das nötige Glück hat und einen attraktiven Gegner erwischt, wenn die Partien der zweiten Runde am Donnerstag ausgelost werden. "Es wäre schon toll, wenn wir ein lukratives Heimspiel gegen eine höherklassige Mannschaft austragen könnten", meinte der Dingender Übungsleiter.

Hitzeschlacht auf Kunstrasen

Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad mussten die Kicker am Samstag an ihre körperlichen Grenzen gehen. Zu allem Überfluss ließ der Gastgeber auch noch auf Kunstrasen kicken. Das hatte BWD im Vorfeld befürchtet. "Das Granulat auf dem Kunstrasen hat eine irrsinnige Hitze entwickelt. Wir waren froh, dass die Begegnung zur Halbzeit praktisch schon entschieden war. Somit konnten wir in Hälfte zwei einen Gang runterschalten", sagte Westhus.

Der TuS konnte den Blau-Weißen von Beginn an kein Paroli bieten. Raik Wittig verwandelte in der 28. Minute einen an Oliver Kottwitz verursachten Foulelfmeter zum da schon überfälligen 1:0. Sechs Minuten später erhöhte Wittig auf 2:0. Sein Sturmpartner Sebastian Klein-Schmeink (40.) sorgte mit seinem Treffer dann für einen beruhigenden und verdienten 3:0-Vorsprung zur Pause.

BW Dingden hätte noch deutlicher führen müssen. "Wir haben aber zu viele Chancen liegengelassen. Wir hätten in der ersten Hälfte gut und gerne drei Tore mehr erzielen können", sagte Westhus. Nach der Pause stellte der kurz zuvor eingewechselte Mark Salemink (65.) den 4:0-Endstand her.

BW Dingden: Wanders - Kortstegge, Joosten, Heuer (85. van Stegen), Kottwitz, Görkes, Rathofer, Schröder, Rensing (55. Salemink), Klein-Schmeink (70. Ameling), Wittig.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort