Tennis Peter Torebko scheitert in Kaarst schon in Runde eins

Wesel · Peter Torebko konnte am Mittwoch selbst noch nicht so richtig fassen, was ihm am Dienstagabend passiert war. Der Weseler Tennis-Profi schied beim mit 15 000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Kaarst, bei dem er an Nummer vier gesetzt war, schon in der ersten Runde sang- und klanglos aus. Der 24-Jährige, der in der Weltrangliste auf Position 277 steht, hatte gegen Egor Gerasimov (Weißrussland) überraschend deutlich mit 1:6, 0:6 das Nachsehen. Das einseitige Match dauerte gerade einmal 54 Minuten. "Ich stehe ein wenig vor einem Rätsel. Ich habe noch keine Erklärung dafür gefunden, warum ich so schlecht gespielt habe", sagte Torebko nach der "happigen Niederlage" gegen Gerasimov, Nummer 517 der Weltrangliste.

Der Weseler läuft damit in der Hallensaison nach wie vor seiner Form hinterher. Zuvor hatte Peter Torebko schon bei den ITF-Turnieren in Schwieberdingen und Stuttgart-Stammheim, bei denen er jeweils an Nummer eins gesetzt war, seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt. Er scheiterte bei beiden Wettbewerben im Viertelfinale. "Es läuft in diesem Jahr bei mir einfach noch nicht rund. Dabei habe ich in den Wochen vor den Turnieren sehr gut und intensiv trainiert. Deshalb war ich eigentlich optimal vorbereitet", sagte Torebko. Er hat zwar den Schläger gewechselt. "Doch daran alleine kann es auch nicht liegen, obwohl ich mich an den neuen Schläger schon noch etwas gewöhnen muss."

Der 24-Jährige, der vor kurzem als Wesels Sportler des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde, will jetzt zunächst einmal eine zweiwöchige Turnierpause einlegen. Er hofft, dass er dann einem Platz im Starterfeld beim ATP-Challenger-Turnier in Dallas (Texas) erhält. "Wenn es nicht klappen sollte, werde ich wohl zwei Turniere in Kroatien spielen", sagte Peter Torebko.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort