Reitsport Olympiasieger reiten erneut in Hamminkeln

Hamminkeln · Dirk Schrade und Frank Ostholt starten beim Vielseitigkeits-Turnier des Reitvereins von Lützow.

 Olympiasieger Dirk Schrade lobte 2013 nach seinem ersten Start in Hamminkeln die guten Bedingungen.

Olympiasieger Dirk Schrade lobte 2013 nach seinem ersten Start in Hamminkeln die guten Bedingungen.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Die Prominenz war vor einem Jahr äußerst angetan bei ihrem ersten Besuch beim Zucht-, Reit- und Fahrverein von Lützow Hamminkeln. "Das ist eine sehr schöne Veranstaltung. Wir können uns gut vorstellen, hier noch einmal zu starten", sagten die Mannschafts-Olympiasieger Dirk Schrade (2012) und Frank Ostholt (2008) damals. Sie hielten Wort. Schrade und Ostholt sind erneut dabei, wenn der ZRuFV Hamminkeln morgen und am Sonntag jeweils ab 7.30 Uhr sein Vielseitigkeits-Turnier auf der Anlage in der Hülshorst ausrichtet. Auch die Schwedin Sara Algotsson-Ostholt, die 2012 bei den Olympischen Spielen in London im Einzel die Silbermedaille gewonnen hat, ist wie schon vor einem Jahr am Start.

Für den ZRuFV von Lützow ist es eine Art Ritterschlag, dass die prominenten Reiter erneut für seine Veranstaltung gemeldet haben. "Das zeigt doch, dass wir vor einem Jahr viel richtig gemacht haben und sehr gute Bedingungen für die Reiter bieten", sagt Vorsitzende Diana Link. Dahinter steckt eine Menge Arbeit. Viele Mitglieder des Vereins haben dabei geholfen, erneut eine perfekte Geländestrecke herzurichten. Die Arbeiten wurden dadurch erschwert, dass der Mai anfangs verregnet war. "Wir mussten wegen des schlechten Wetters bei den Vorbereitungen auf den letzten Metern noch einmal ordentlich Gas geben. Da haben wir teilweise aus dem letzten Loch gepfiffen, weil es so viel zu tun gab", sagt Link.

Schließlich musste die Geländestrecke etwas erweitert und einige neue Hindernisse gebaut werden. Denn im Gegensatz zu 2013 gehört jetzt auch eine Geländepferdeprüfung der Klasse L zum Programm. Das Turnier beginnt morgen um 7.30 Uhr mit einer Eignungsprüfung Klasse A. Es folgen Geländepferdeprüfungen der Klassen L und A, die Qualifikationen für das Bundeschampionat sind, sowie eine Hunter-Prüfung mit Sprüngen über feste Hindernisse. Am Sonntag stehen ab 7.30 Uhr Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und E auf dem Programm.

Mehr als 100 Reiter waren bereits am Mittwoch auf der Anlage, als der ZRuFV von Lützow einen Trainingstag angeboten hat. "Wir haben das zum ersten Mal gemacht und waren überrascht, wie gut das angenommen wurde", sagt Link. Die Folge: Der Verein plant für die kommende Woche einen weiteren Trainingstag.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort