Nur noch vier Wackelkandidaten

Ein Quartett zögert weiter mit seiner Unterschrift, aber: Der Kader des SV Schermbeck nimmt langsam Formen an. Denn auch Sebastian Hahn, Tim Woberschal, Savas Turhal und Mykola Makarchuk bleiben. Und Trainer Martin Stroetzel wohl auch, weil er jetzt eine "gute Perspektive" sieht.

Martin Stroetzel wird beim SV Schermbeck wohl wenigstens das Dutzend voll machen. Der Trainer schaltete zwar gestern bei allen Fragen nach seiner persönlichen Zukunft auf ganz kontrollierte Defensive um. "Das ist jetzt zweitrangig." Doch der SVS machte in Sachen Personalplanung am Donnerstagabend einen Schritt nach vorne, da vier Spieler des aktuellen Kaders die neuen Angebote (weniger Grundgehalt, mehr Siegprämien) akzeptierten. Deshalb spricht derzeit eine Menge dafür, dass der Coach mit dem Club ins zwölfte Jahr geht. Das ließ Stroetzel zwischen den Zeilen auch durchblicken. "Die Perspektive ist jetzt gut", sagte der 43-Jährige. Und genau davon hatte Stroetzel sein Bleiben abhängig gemacht. Der SVS hat jetzt schon große Teile einer Mannschaft (zwölf Spieler)) beisammen, mit der er eine gute Rolle spielen kann. Ob bei einem Zwangsabstieg – nach dem es derzeit aussieht – in der Verbandsliga. Oder beim Verbleib in der NRW-Liga, der allerdings eingeklagt werden muss.

Wer bleibt? Die Verteidiger Sebastian Hahn und Savas Turhal, Mittelfeldspieler Mykola Makarchuk und Offensivkraft Tim Woberschal verlängerten ihre Verträge am Donnerstag. "Damit haben uns weitere wichtige Spieler zugesagt. Ich hoffe, dass dies ein positives Signal für die Spieler ist, die noch zögern", meinte Stroetzel. Zudem haben Pierre Bendig, Christof Konowski, Sascha Siebert, Stefan Schröder, Benedikt Jansen sowie die Jugendspieler Manuel Rottmann und Fabian Winkels Verträge für die neue Saison.

Wer zögert noch? Mittelfeldfspieler Rainer Nawatzki ist auf Arbeitssuche und wird für den Verein spielen, der ihm einen Job beschafft. "Die Tendenz, dass er bleibt, ist eher negativ", meint Stroetzel. Mittelfeldakteur Nedim Djuliman sowie die Stürmer Dominik Milaszewski und Seyit Ersoy haben das Angebot des SVS zwar nicht grundsätzlich abgelehnt. Doch an ihnen sind auch andere Vereine interessiert. "Ich hoffe, dass wir diese drei Spieler trotzdem mit ins Boot bekommen", meint der Coach.

Wer kommt? Sicher ist: Stefan Zepanski kehrt nach einem Jahr vom Regionalligisten SF Lotte zurück. "Wir stehen noch mit interessanten Spielern in Verhandlungen", sagte der Sportliche Leiter Michael Benninghoff. Gesucht werden auf jeden Fall noch ein Torhüter und Verstärkungen für den Sturm. Ob der SV Schermbeck sich auch in anderen Bereichen nach neuen Spielern umsieht, hängt von der Entscheidung der vier Wackelkandidaten ab. Benninghoff: "Da wollen wir jetzt schnell Klarheit haben."

Wer geht? Daniel Bertram teilte dem Verein jetzt mit, dass er zum Verbandsligisten FC Recklinghausen wechselt. Auch Ersatzkeeper Hikmet Öztürk will den Club nun verlassen. Bereits länger steht fest, dass Kapitän Mirko Talaga, der jetzt den DSC Wanne-Eickel als seinen neuen Club genannt hat, Mathias Pfände (SV Hönnepel-Niedermörmter), Alexander Kaul, Sören Stauder, Robin Hermans (alle SC Hassel), Samed Basol (MSV Duisburg II) und Volkan Kiral (Ziel unbekannt) künftig nicht mehr für den SV Schermbeck auflaufen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort