Fußball NRW-Liga: SVS erhält Lizenz ohne Auflagen

Fußball · Der SV Schermbeck hat seine Hausaufgaben für die letzte Saison in der NRW-Liga bestens gemacht. Der SVS zählt zu den Vereinen, für die es die Lizenz für das letzte Jahr in der Klasse ohne Auflagen gibt. Das teilte der Verband dem Club gestern mit. "Man ist sich seiner Sache zwar nie sicher. Doch ich habe schon damit gerechnet, dass wir die Lizenz problemlos erhalten werden", sagte Vorsitzender Johannes Brilo.

 Vorsitzender Johannes Brilo: "Damit habe ich gerechnet."

Vorsitzender Johannes Brilo: "Damit habe ich gerechnet."

Foto: Koster

Mittlerweile steht auch fest, dass Westfalia Rhynern in der Liga bleibt. Das Team profitiert davon, dass Vizemeister Germania Windeck auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtet und sich eine Klasse tiefer in die Mittelrheinliga zurückzieht. Deshalb darf der Tabellendritte Fortuna Köln in die Regionalliga rauf und Westfalia Rhynern in der NRW-Liga bleiben. Damit hat es in dieser Saison in der Klasse keinen sportlichen Absteiger gegeben. Der hoch verschuldete 1. FC Kleve gab im Winter auf. Und der FC Wegberg-Beeck sowie die SpVgg. Erkenschwick beantragten keine Lizenz für die NRW-Liga.

Auch im nächsten Jahr wird's keinen Abstiegskampf geben, da die Klasse ab der Saison 2012/13 gestrichen wird. Die Teams, die sich dann nicht für die neue Regionalliga West qualifizieren, sind automatisch in der höchsten Klasse ihres Landesverbandes dabei – beim SVS wäre es die Oberliga Westfalen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort