Fußball Noch "kein Schlüsselspiel" für den PSV

Seit sechs Begegnungen ist der PSV Wesel nun in der Fußball-Landesliga ohne einen dreifachen Punktgewinn. Lediglich einen Zähler trennt das Team noch von einem Abstiegsplatz. Und morgen tritt die Mannschaft von Trainer Roger Rütter beim Schlusslicht TuRa 88 Duisburg an. Doch von einem Schlüsselspiel im Abstiegskampf will der Coach jetzt noch nicht sprechen.

"Ganz gleich, ob wir dieses Spiel nun gewinnen oder verlieren. Es wird sich an unserer Situation nicht viel ändern", sagt Rütter. Soll heißen: Die Saison ist eben noch längst nicht in ihre entscheidende Phase getreten.

Es verbleibt noch genügend Zeit, um positive wie negative Ergebnisse zu korrigieren. Für das Selbstvertrauen seiner Mannschaft wird das Duell mit dem Tabellenletzten, der bisher nur einen Zähler auf dem Konto hat, allerdings von großer Bedeutung sein. Eine weitere Niederlage wäre da sicherlich nicht förderlich. Und Rütter nimmt seine Schützlinge durchaus in die Pflicht. "Die Lernphase ist jetzt vorüber. Die Mannschaft hat die Fehler, die wir ihr zugestanden haben, nun gemacht."

Hoffnungsträger Schild und Giesen

Er warnt gleichzeitig davor, die Aufgabe bei TuRa 88 Duisburg als Selbstläufer zu betrachten. "Das ist alles andere als Fallobst. In dieser Mannschaft steckt Qualität. Davon habe ich mich selbst überzeugen können", schildert er das Resultat seiner Beobachtungen.

Große Hoffnungen setzt Rütter auf die Rückkehr zweier Akteure, die in der Vergangenheit stets zu den Stützen des PSV zählten und außerdem eine gewisse Erfahrung mitbringen. Stefan Giesen und Daniel Schild, die am vergangenen Sonntag bei der 1:3-Niederlage gegen die DJK VfL Tönisberg schon zu Kurzeinsätzen kamen, stehen diesmal definitiv in der Anfangsformation. "Sie müssen die Jungs mitreißen und Präsenz auf dem Spielfeld zeigen", fordert der Trainer, der drei Akteure ersetzen muss.

Besonders schmerzen dürfte der Ausfall von David Mittelstädt, der nach seiner Roten Karte am letzten Wochenende gesperrt ist. Außerdem stehen Sebastian Eisenstein (Urlaub) und Jim Grimm, der sich in dieser Woche beim Training eine Wadenverletzung zuzog, nicht zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort