Fußball Nigeria gewinnt die Futsal-WM beim PSV

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika schied Nigeria bereits in der Vorrunde aus, was dazu führte, dass Staatspräsident Goodluck Jonathan das Team für zwei Jahre von allen internationalen Wettbewerben zurückziehen will. Bei der vom PSV Wesel organisierten Futsal-WM um den Verbandssparkassen-Cup für Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren war das Team dagegen nicht zu stoppen.

Nigeria sicherte sich den Sieg beim Turnier, das in der Halle Nord und in der Rundsporthalle ausgetragen wurde. Im Finale gab's einen Erfolg gegen eine weitere Enttäuschung der WM am Kap. Das Team aus Nigeria, das von Spielern des TuS Xanten gebildet wurde, bezwang Italien (PSV Wesel Futsal) mit 2:0. In der Partie um Platz drei behauptete sich Paraguay (TuS Xanten) gegen Ghana (PSV Wesel) mit 4:0.

Wie in Südafrika waren 32 Mannschaften am Ball. Sie wurden von Kickern des PSV Wesel, TuS Xanten sowie Schülern der beiden Weseler Gymnasien und der Gesamtschule gebildet. Daniel Busch (PSV Wesel) betreut an diesen Schulen Futsal-Arbeitsgemeinschaften. Zur Freude von Busch überstanden dann auch einige Schul-Teams die Vorrunde, die in der Halle Nord ausgetragen wurde. Bis ins Halbfinale schafften sie es allerdings nicht. Als die Entscheidung bei der Endrunde in der Rundsporthalle fiel, waren die Nachwuchskicker aus den Vereinen unter sich.

"Ich habe mich über das Abschneiden der Schulen gefreut, auch wenn es zum Erfolg noch nicht ganz gereicht hat. Nicht nur deshalb war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Wir haben nur positive Stimmen gehört", sagte Daniel Busch nach dem Turnier, bei dem 221 Tore gefallen waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort