Lokalsport Neuling SV Wesel bangt weiter um den Klassenerhalt

Wesel · Schach: Regionalligist verliert 3,5:4,5 gegen Elberfeld. Das zweite Team steht in der Bezirksliga kurz vor dem Titelgewinn.

Die erste Mannschaft des Schachvereins Wesel steckt in der Regionalliga weiter im Abstiegskampf. Der Neuling musste am drittletzten Spieltag eine 3,5:4,5-Niederlage beim Tabellenfünften Elberfelder SG hinnehmen und ist mit jetzt 2:12-Punkten Vorletzter. Thomas Dickmann und Mirko Kupinski gewannen ihre Spiele, während Dieter Bohnes, Jan Fleuren und Christoph Krebel ein Remis erreichten. Niederlagen gab es für Olav Schoonenberg, Martin Valkyser und Reinhard Murina. Der Aufsteiger tritt am vorletzten Spieltag (Sonntag, 12. März) beim Spitzenreiter SK Düsseldorf II an. Zum Saisonabschluss (Sonntag, 30. April) wird es wohl zu einem Endspiel um den Klassenerhalt gegen Schlusslicht Turm Kamp-Lintfort kommen.

Das zweite Team des SV Wesel steht in der Bezirksliga kurz vor dem Titelgewinn. Der Spitzenreiter hat nach dem 5:3 gegen den Tabellenletzten Viktoria Alpen zwei Spieltage vor Schluss drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern. Matchwinner war Paul Gidinceanu, der den entscheidenden fünften Punkt holte. Zuvor hatten auch Uli Dimmek, Manuel Heirich und Ingo Schilberg gewonnen. Michael Wilke und Matthias Trost schafften ein Unentschieden. Das dritte Team des Clubs, Tabellenfünfter der Bezirksliga, verlor gegen Turm Kamp-Lintfort II mit 3,5:4,5. Krzysztof Szczepanski, Niklas Jacobi und Harald Wiens waren erfolgreich. Benedikt Schütz holte ein Remis.

Einen Rückschlag im Kampf um den Verbleib in der Bezirksklasse gab es für den SV Wesel IV. Der Vorletzte verlor gegen das bislang sieglose Schlusslicht SK Xanten II mit 3,5:4,5. Helmut Brehme und Max Stratenwerth siegten, während Rolf Fricke, Arne Schlabes und Lothar Lensing ein Remis erreichten.

Die Jugend-Mannschaft des Schachvereins wurde in der Regionalliga ihrer Favoritenrolle beim 13:10-Sieg gegen den Rheydter SV gerecht. Niklas Jacobi und Arne Schlabes schafften Erfolge für den Tabellendritten, der eine Partie kampflos gewann. Harald Wiens gelang ein Unentschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort