Boxen Natalia Pawletko gewinnt Silbermedaille bei Jugend-DM

Wesel · 17-jährige Boxerin des WBC erreicht bei internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft in Köln das Finale.

 Natalia Pawletko feierte ihren bislang größten Erfolg.

Natalia Pawletko feierte ihren bislang größten Erfolg.

Foto: Malz

Natalia Pawletko vom Weseler Box-Club feierte bei der internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft in Köln ihren bislang größten Erfolg. Die Schülerin des Andreas-Vesalius-Gymnasiums gewann bei den Titelkämpfen die Silbermedaille. Sie verlor den Finalkampf gegen die klar favorisierte Elisabeth Wohlgemuth (Wismar) nach Punkten. "Ich hätte den Titel natürlich gerne geholt und habe sehr hart dafür gearbeitet. Doch meine Gegnerin hatte wesentlich mehr Erfahrung. Das war entscheidend", sagte Pawletko. Sie hatte sich am Freitag mit ihrem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen Hamrin Gafar (Vreden) ein schönes Geschenk zu ihrem 17. Geburtstag gemacht hatte, den sie an diesem Tag feierte.

Natalia Pawletko begann ihre Box-Laufbahn erst vor knapp drei Jahren. "Vorher habe ich im Sport einiges ausprobiert. Doch Handball, Tanzen oder Badminton haben mir nicht so gefallen. Beim Boxen finde ich es gut, dass man an seine Grenzen gehen muss und bei den Kämpfen auch viel taktisches Geschick benötigt wird", sagte Pawletko. Sie wird von Horst Höpken, Geschäftsführer und Trainer des WBC, für ihren "großen Ehrgeiz" gelobt.

Cem Korkmaz vom Weseler BC, der sich Chancen auf den Titel ausgerechnet hatte, scheiterte in Köln im Viertelfinale. Er verlor gegen Atanasios Kazikis (Baden-Württemberg) knapp nach Punkten.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort