Turnen Nachwuchs hat viel Spaß bei der Bewegungsolympiade

Wesel · Mehr als 200 Kinder sind bei der von der GS Wesel organisierten Veranstaltung des Turnverbandes dabei.

 An einer der Stationen mussten die Kinder – hier eine Gruppe der Gymnastikschule Wesel – beim Seilchenspringen Punkte sammeln.

An einer der Stationen mussten die Kinder – hier eine Gruppe der Gymnastikschule Wesel – beim Seilchenspringen Punkte sammeln.

Foto: Ekkehart Malz

Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund. Der Turnverband Rechter Niederrhein richtet alljährlich seine Bewegungsolympiade für Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren aus. Gastgeber war diesmal die Gymnastikschule Wesel. Sie organisierte die Veranstaltung am Samstag in der Sporthalle Nord. "Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit geben, Freude an der Bewegung und Erfolg zu haben", sagte Übungsleiterin Ulrike Lankes vom Gastgeber GSW. "Wichtig ist auch, dass die Kinder zusammen etwas unternehmen", ergänzte Hermine Hochstrat, die seit 1978 als Übungsleiterin im Kinderturnen bei der Gymnastikschule Wesel aktiv ist.

Mehr als 200 Kinder aus zehn verschiedenen Vereinen, darunter allein 45 von der Gymnastikschule, machten bei der Bewegungsolympiade mit großem Eifer mit. Sechs Disziplinen waren ohne Leistungsdruck zu bewältigen. Beim "X-Bein-Lauf" galt es, einen Hindernisparcours mit einem Tennisball zwischen den Knien zu überwinden. An einer anderen Station kickten die Kinder ein kleines Sandsäckchen mit dem Fuß ins Ziel. So viele Sprünge beziehungsweise Würfe wie möglich waren beim Seilchenspringen und Prellen eines Basketballs gegen die Wand innerhalb einer festgelegten Zeit zu schaffen. Koordination war beim "Spinnenslalom" auf allen Vieren gefragt. Die Schlussdisziplin bestand aus Hockwenden über eine Bank und anschließendem Bankziehen allein mit der Kraft der Arme.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. "Alle haben Spaß an der Bewegung und an der Gemeinschaft", freute sich Maren Cottin, Jugendvorsitzende im Turnverband Rechter Niederrhein. Während der Punkteauszählung gab es eine Überraschungsdisziplin. Bei dem Staffellauf mit Rollbrett, auf dem Joghurtbecher zu transportieren waren, kam es vor allem auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort