Badminton Matulat im Pech: ein Medaillentraum geplatzt

Wesel · Deutsche Badminton-Meisterschaft in Wesel: Mixed-Partnerin des BV-Akteurs erlitt einen Bänderriss.

 Jan-Felix Matulat war mit seiner Partnerin an Position zwei gesetzt.

Jan-Felix Matulat war mit seiner Partnerin an Position zwei gesetzt.

Foto: NN

Jan-Felix Matulat vom Ausrichter BV Wesel Rot-Weiß hat bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft im Badminton, die von Freitag bis Sonntag in der Rundsporthalle stattfindet, eine Medaillenchance weniger. Der Weseler kann im Mixed der Altersklasse U 17 nicht mit seiner Partnerin Madita Sickinger antreten. Die Spielerin des BC Offenburg hat sich beim Training einen Bänderriss zugezogen. "Die Enttäuschung ist bei uns natürlich riesengroß. Wir hatten uns schließlich gute Chancen auf den Einzug ins Finale ausgerechnet", sagte Matulat gestern.

Er steht mit seiner Partnerin im Mixed an der Spitze der deutschen Rangliste. Bei den Titelkämpfen in der Rundsporthalle war das Duo an Position zwei gesetzt. "Das ist schon tragisch. Es war lange Zeit die große Frage, ob ich es nach meiner Verletzung am Sprunggelenk noch schaffe, rechtzeitig zur Deutschen Meisterschaft fit zu werden. Ich bin wieder gut drauf und fühle mich gut in Form. Und jetzt fällt Madita aus", sagte Matulat.

Zwar besteht noch die klitzekleine Chance, dass der Jugend-Nationalspieler doch am Mixed-Wettbewerb teilnehmen kann. Wenn ein Spieler einer anderen Mixed-Paarung, die sich für die Meisterschaft qualifiziert hat, ebenfalls verletzt ausfallen sollte, könnte Matulat mit dessen Partnerin an den Start gehen. "Doch diese Hoffnung habe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass ich im Mixed nicht mitspielen werden. Es ist sehr bitter, dass dies ausgerechnet bei der Meisterschaft in eigener Halle der Fall ist", sagte Jan-Felix Matulat.

Der BV-Akteur ist bei den Titelkämpfen noch im Doppel der Klasse U 17 dabei. In diesem Wettbewerb ist er mit seinem Partner Torge Bauer (BW Wittorf) ebenfalls an Position zwei gesetzt.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort