Fußball Lockerer Aufgalopp fürs Fortuna-Spiel

Wesel · Der PSV Wesel ist am Donnerstag in die Saisonvorbereitung gestartet. Als erster Höhepunkt steht für den Oberliga-Neuling am Samstag der Test gegen Fortuna Düsseldorf an.

 Vier der insgesamt fünf Neuzugänge des PSV Wesel nahmen am Donnerstagabend an der ersten Trainingseinheit teil: Hendric Storm, Moritz Schiermeister, Eray Tuncel, Niklas Egeling (von links).

Vier der insgesamt fünf Neuzugänge des PSV Wesel nahmen am Donnerstagabend an der ersten Trainingseinheit teil: Hendric Storm, Moritz Schiermeister, Eray Tuncel, Niklas Egeling (von links).

Foto: Roman Buhl

Drei Wochen und eine vermutlich durchzechte Mallorca-Tour später steht der PSV Wesel wieder auf dem Platz. Am Donnerstagabend nahm der Meister der Fußball-Landesliga das Training wieder auf. Mit einer knallharten Vorbereitung auf die Oberliga, die die Spieler in den kommenden Wochen mit Sicherheit erwartet, hatte das Ganze zum Start aber noch nichts zu tun. Es war eher ein leichter Aufgalopp für das große Highlight, das am Samstag ab 15.30 Uhr mit dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Auestadion steigt.

"Wir haben in den zwei Einheiten jetzt natürlich noch keine Konditionsläufe gemacht. Es ging einfach nur darum, wieder das Gefühl für den Ball zu bekommen", meint Marcel Kirsch. Der Co-Trainer leitete die beiden Einheiten am Donnerstag und am Freitag, da Roger Rütter sich noch im Urlaub befand. Der PSV nutzte die Gelegenheit, um vier seiner fünf Neuzugänge vorzustellen.

Niklas Egeling, Hendric Storm (beide Hamminkelner SV), Moritz Schiermeister (SV Bislich) und Eray Tuncel (VfL Rhede) waren mit von der Partie. Lediglich Marcel Dahm (VfB Lübeck II) fehlte noch. Letzterer wird aber im Gegensatz zu Christoph Ley, Valentin Leber, Michael Pasinski und Jim Grimm (alle verhindert) am Samstag zum Spiel gegen den Zweigligisten erwartet. "Ich kenne ihn selbst noch nicht. Aber er hat in der abgelaufenen Regionalliga-Saison in Schleswig-Holstein 13 Treffer als defensiver Mittelfeldspieler erzielt. Das ist keine schlechte Bilanz", meint Marcel Kirsch über den großen Unbekannten unter den Neuzugängen.

Die anderen "neuen" Gesichter, die sich beim Trainingsauftakt auf dem Rasen am Molkereiweg tummelten, sind in der hiesigen Fußballer-Szene alles andere als unbeschriebene Blätter. "In Moritz Schiermeister und Niklas Egeling konnten wir zwei Top-Knipser der Bezirksliga für uns gewinnen. Hendric Storm ist ein schneller Mann für die linke Seite und hat sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Und Eray Tuncel ist ja noch gar nicht so lange weg. Seine große Stärke ist vor allem seine Vielseitigkeit", meint Kirsch über den Rückkehrer.

Sie alle werden am Samstag zum Einsatz kommen. Davon kann Matthäus Cwiek nach wie vor nur träumen. Der Mittelfeldspieler, der sich Anfang des Jahres am Kreuzband operieren lassen musste, ist zwar wieder im Lauftraining. Er hat aber immer noch Schmerzen — vor allem, wenn er seine Kollegen auf dem Platz beobachtet. "Das tut schon richtig weh. Es hat mich schon bei den letzten Spielen in der Landesliga wieder gejuckt. Und wenn man dann auch noch so ein Spiel wie gegen Fortuna Düsseldorf verpasst, ist das natürlich besonders bitter", meint Cwiek, der sich die Partie also am Samstag nur von der Tribüne aus anschauen wird.

Gleiches gilt auch für Holger Spychalski. Denn bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr wird die Arbeit des Fußball-Abteilungsleiters getan sein. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns jetzt einfach auf ein schönes Fest", sagt er. Der PSV Wesel hat rund 40 Helfer im Auestadion im Einsatz. 300 Tickets sind bereits im Vorverkauf über den Tisch gegangen. Insgesamt rechnet der PSV am Samstag mit etwa 2000 Besuchern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort