Fußball Lindemann gewinnt Duell der Freunde

Wesel/Hamminkeln · Testspiele: Trainer Dennis Lindemann setzt sich mit dem SV Bislich mit 1:0 gegen Steffen Herden und dessen SV Brünen durch. Der HSV schafft einen Arbeitssieg gegen SV Ginderich. BW Dingden siegt souverän. Der Weseler SV überrascht.

 Der SV Brünen (rotes Trikot), Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A, gestaltete die Testpartie gegen den Bezirksligisten SV Bislich über 90 Minuten offen.

Der SV Brünen (rotes Trikot), Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A, gestaltete die Testpartie gegen den Bezirksligisten SV Bislich über 90 Minuten offen.

Foto: Peggy Mendel

Die Fußball-Teams im Kreis Wesel stecken derzeit in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Am Wochenende wurde fleißig getestet. Die Bezirksligisten Hamminkelner SV und SV Bislich schafften dabei jeweils knappe Siege. BW Dingden, Absteiger in die Kreisliga A, gewann souverän und C-Ligist Weseler SV sorgte für eine Überraschung.

Der Hamminkelner SV setzte sich gestern nur mit großer Mühe mit 3:2 (1:2) gegen den B-Ligisten SV Ginderich durch. "Als wir noch nach unseren Stutzen geguckt haben, fiel bereits das 0:1", kommentierte SVG-Coach Frank Griesdorn das frühe Führungstor des HSV, das Tom Klump bereits nach 30 Sekunden erzielte. Klump war es auch, der nach exakt einer Stunde das 2:2 für den Favoriten markierte. Dazwischen hatte Jens Biefang (28., 45.) den SV Ginderich mit zwei direkt verwandelten Freistößen in Front gebracht.

Kurz vor dem Ende der über zwei Mal 40 Minuten ausgetragenen Partie gelang Tom Wirtz schließlich der glückliche Siegtreffer für den Hamminkelner SV, der allerdings auch Pech hatte. Hendric Storm und Osama El-Toufaili rasselten während des Spiels unglücklich zusammen. El-Toufaili musste daraufhin mit Verdacht auf einen Mittelhandbruch ins Krankenhaus gebracht werden. "Aller Anfang ist schwer. Der SV Ginderich hätte mindestens ein Remis verdient gehabt", meinte HSV-Coach Jörg Gonschior. Für SVG-Trainer Frank Griesdorn war "es eine tolle Trainingseinheit". Seine Mannschaft habe vor allem in der Defensive sehr gut gearbeitet.

Bereits am Samstag entschied Dennis Lindemann das Duell der Trainer-Freunde für sich. Der Coach des Bezirksligisten SV Bislich setzte sich mit seinem Team mit 1:0 (1:0) beim A-Ligisten SV Brünen durch, der von seinem Kumpel Steffen Herden betreut wird. Rückkehrer Moritz Schiermeister markierte in der 35. Minute das Tor des Tages für die Gäste. "Das war ein guter Test für uns. Ich habe die Spieler auf ungewohnten Positionen ausprobieren können", sagte Lindemann. Sein Pendant Steffen Herden hatte einen SV Brünen gesehen, der "ganz gut mitgehalten" hatte, wobei ihm besonders die ersten 20 Minuten ausgesprochen gut gefallen hatten. "Danach haben wir ein wenig die Ordnung verloren. Die zweite Hälfte haben beide Teams bei der Hitze ruhiger angehen lassen."

Am gestrigen Sonntag war der SV Bislich dann gleich noch einmal im Einsatz. Beim westfälischen Bezirksligisten BVH Dorsten gab es einen 4:2 (1:1)-Erfolg. "Das war ein guter Testspielgegner, hier fahren wir gerne noch mal hin", meinte Dennis Lindemann. Spieler des Spiels war Alpha Samoura. Nach dem 0:1 (15.) markierte der Angreifer die Treffer zum 1:1 (30.) und 2:1 (62.) und legte später noch das 4:1 (90.) für den SV Bislich nach. Dazwischen war Steve Olm erfolgreich (84.). Die Hausherren verkürzten in der Nachspielzeit noch auf 2:4.

Bezirksliga-Absteiger BW Dingden hatte sich am Freitagabend bei seinem ersten Testspiel beim B-Ligisten GW Vardingholt auf eine Spielzeit von drei Mal 30 Minuten geeinigt. Das Team von Trainer Dirk Juch gewann die Partie im Eishockey-Stil mit 6:1 (3:1, 0:1). "Im ersten Drittel haben wir uns ein wenig schwergetan", meinte Juch. Nach einiger Anlaufzeit kamen die Blau-Weißen aber besser in Schwung. Dem 0:1 (15.) ließen Julian Rathofer (35., 70.), Felix Kortstegge (40.), Rene Schmitz (82.) und Steffen Buers (87.) noch ein halbes Dutzend Tore für BWD folgen. "Das war ein schöner Abschluss der ersten Trainingswoche", sagte Juch.

Der Weseler SV sorgte gestern für eine Überraschung. Der ambitionierte C-Ligist siegte mit 1:0 (1:0) beim A-Ligisten SV Haldern. Neuzugang Jonas Rösner erzielte bereits nach zehn Minuten den entscheidenden Treffer. "Es war ein gutes Spiel mit vielen Chancen", meinte WSV-Trainer Bernd Pagojus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort