Fußball Lehwald trotz 11:1-Sieg nicht zufrieden

Die Partie war gerade einmal drei Minuten alt, da schauten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Akteure auf dem Platz etwas verwundert drein. Da ging der SV Bottrop 1911, abgeschlagenes Schlusslicht in der Fußball-Bezirksliga, nämlich beim hohen Favoriten PSV Wesel mit 1:0 in Führung. Anschließend nahmen die Dinge dann aber ihren erwarteten Verlauf. Der PSV bezwang den überforderten Gegner mit 11:1 (2:1). In der Tabelle bleibt die Situation unverändert. Die Mannschaft von Trainer Werner Lehwald liegt weiter drei Punkte hinter Spitzenreiter TV Jahn Hiesfeld, der gestern ebenfalls gewann, auf dem zweiten Platz.

Der zweistellige Erfolg konnte Lehwald aber keinesfalls zu Begeisterungsstürmen hinreißen. „Ich bin nicht zufrieden. Wir haben viel zu lange den Ball gehalten und nicht so gespielt, wie man gegen einen Gegner spielen muss, der gar nicht fähig ist, mitzuhalten“, ärgerte sich der Coach.

Vor allem im ersten Durchgang schüttelte der Übungsleiter an der Seitenlinie immer wieder mit dem Kopf. Zwar war jedem Beteiligten klar, dass der frühe Rückstand nicht Bestand haben würde. Aber der PSV brauchte doch einige Zeit, um annähernd einen Rhythmus zu finden. Er brauchte fast den gesamten ersten Durchgang, um das Blatt zu wenden und mit einer 2:1-Führung in die Pause zu gehen. Kadir Güzel (17.) mit einem Distanzschuss und Dennis Kiewitz (36.) sorgten dafür. Der allzu lässige Auftritt des Favoriten wäre gegen einen stärkeren Kontrahenten womöglich ins Auge gegangen. Gegen den SV Bottrop rächte es sich nicht, dass der Gastgeber sich viel zu sehr in Einzelaktionen verzettelte, statt Ball und Gegner laufen zu lassen.

Drei Tore von David Meyer

Zu einem Schützenfest reichte es trotzdem. Nach dem Wechsel fielen die Treffer wie reife Früchte. David Meyer (50., 55., 63.), Daniel Schild (71., 89.), Dennis Kiewitz (69.), Matthäus Cwiek (84.), Andre Vieira (86.) sowie ein Eigentor (60.) sorgten dafür. „Nur der letzte Treffer war schön herausgespielt. Da hat man gesehen, wie es hätte funktionieren können. Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die zunehmende Nervosität des Teams“, so Lehwald.

PSV Wesel: Erhart - Meyer, Kirsch, Sürek, Bossow, Giesen (56. Cwiek), Tuncel, Vieira, Serifi (46. Schild), Güzel, Kiewitz (73. Schöneberg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort