Fußball Kreisliga A: BW Wesel droht Aderlass

Wesel · Marvin Prietzel will zum Landesligisten Coesfeld wechseln. Auch Sabri Bulut steht vor dem Absprung. Zudem sollen sich weitere Spieler abgemeldet haben.

 Marvin Prietzel war in der Hinrunde mit neun Toren erfolgreichster Spieler von BW Wesel.

Marvin Prietzel war in der Hinrunde mit neun Toren erfolgreichster Spieler von BW Wesel.

Foto: Ekkehart Malz

BW Wesel muss den zweiten Teil der Saison in der Fußball-Kreisliga A eventuell erheblich geschwächt bestreiten. Denn nach RP-Informationen droht den Zebras wenige Monate vor dem geplanten Zusammenschluss mit Viktoria Wesel, der von den Mitgliedern beider Clubs bereits abgesegnet wurde, ein Aderlass. Fakt ist, dass Stürmer Marvin Prietzel, mit neun Treffern erfolgreichster Spieler des Tabellenneunten im Kreisliga-Oberhaus, schon in der Winterpause zum vom Weseler Erdal Dasdan trainierten Landesligisten DJK Coesfeld wechseln will. Das bestätigte Dasdan gestern. Prietzel hat sich deshalb fristgerecht zum 31. Dezember bei BW Wesel abgemeldet.

Fakt ist, dass auch Sabri Bulut daran denkt, den Verein zu verlassen. Er verhandelt bereits mit wenigstens einem Verein über einen Wechsel. Außerdem sollen weitere Akteure bei den Zebras vor dem Absprung stehen. Trainer Rocco Steinert will davon allerdings noch nichts gehört haben. "Dass sich Sabri Bulut abgemeldet hat, ist mir bekannt. Er hat aber auch signalisiert, dass er eventuell trotzdem bleiben will. Dass Marvin Prietzel den Verein in der Winterpause verlassen möchte und weitere Spieler gehen wollen, ist dagegen neu für mich. Ich hatte allerdings seit der Stadtmeisterschaft am 29. Dezember auch keinen Kontakt mehr mit Vorstandsmitgliedern oder Spielern meiner Mannschaft", sagte Steinert gestern. Er schloss aus seiner Sicht aus, dass finanzielle Probleme der Grund für den eventuellen Aderlass sein könnten. "Der Verein hat mir gegenüber jedenfalls alle Zusagen eingehalten", sagte der Trainer. Vorstandsmitglieder von BW Wesel waren gestern nicht zu erreichen.

Marvin Prietzel hat sich vor einigen Tagen bei der DJK Coesfeld angeboten. "Er hat mir gesagt, dass er sein Glück noch einmal in einer höheren Klasse versuchen will. Er wird jetzt erst einmal auf Probe bei uns mittrainieren. Und dann werden wir sehen, ob es passt und wir ihn verpflichten. Vom fußballerischen Können her kann er den Sprung in die Landesliga auf jeden Fall schaffen", sagte Dasdan. Der Coach, der früher unter Martin Stroetzel Co-Trainer beim SV Schermbeck war und seit Januar 2013 bei der DJK Coesfeld auf der Bank sitzt, kennt Prietzel noch aus gemeinsamen Zeiten beim PSV Wesel.

Zum Landesligisten werden in der Winterpause übrigens weitere Kicker aus Wesel wechseln. Donovan Sadek, der vor dieser Saison vom SV Schermbeck zu Preußen Münster gegangen war, und Hamudi Baydoun, der vor kurzem seinen Vertrag beim SVS aufgelöst hat, verstärken den Tabellensechsten der westfälischen Landesliga-Staffel 4. Nicht mehr zum Kader der DJK gehört übrigens Kadir Güzel, der früher für den PSV Wesel und den Hamminkelner SV spielte. Er hat aus beruflichen Gründen nicht mehr genug Zeit für das Training.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort