Sportlerwahl Komiker sollen Sportlerball aufpeppen

Wesel · Veranstalter setzt diesmal auf die Karte Comedy und vereint Sport und Witz. Bei der RP gibt's heute Karten zu gewinnen.

Die Wahl ist bereits getroffen. Wer die Weseler Sportler des Jahres 2013 sind, wird aber natürlich noch nicht verraten. Dieses Geheimnis lüftet der Stadtsportverband traditionell erst beim Sportlerball, der am Samstag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr in der Niederrheinhalle stattfindet. Dann wird Moderator Peter Roelvinck Wesels Besten wieder einmal zum Interview auf die Bühne bitten.

Neben der mit Spannung erwartenden Auszeichnung für den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres hat die Veranstaltung wieder ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten. Höhepunkt dürfte diesmal der Auftritt des Artistik-Comedy-Duos "Dirk und Daniel" sein. "Ich kenne die beiden persönlich nicht. Aber es wird sicher sehr lustig. Ich lasse mich überraschen", sagt Frank Rothkopf, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Bei der Programmplanung gab es diesmal eine Neuerung. Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Hansen, Birte Rohs und Britta Kosthorst bildeten eine Gruppe, die sich im Vorfeld Gedanken machen sollte. "Es heißt ja immer, dass der Sportlerball zu steif sei. Deshalb wollen wir es jetzt einmal mit einem komödiantischen Aspekt versuchen", sagt Birte Rohs, Frauenwartin beim Stadtsportverband. Sie freut sich schon jetzt auf "Dirk und Daniel". "Sie vereinen Sport und Witz und sind einfach super komisch."

Erster Programmpunkt beim Fest des Sports wird aber wie schon in den vergangenen Jahren der Auftritt der hiesigen Vereine sein. Diesmal nutzen Shotokan Karate Wesel und die Kanufreunde Lippe die Gelegenheit, um sich in der Niederrheinhalle der versammelten Weseler Sport-Elite zu präsentieren. Die Karatekämpfer werden ihren Sport aktiv auf der Bühne zeigen. Da dies den Kanufreunden aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein wird, haben die Mitglieder einen Videoclip vorbereitet. Für die Tanzrunden, die der Veranstaltung einen lockeren Rahmen geben sollen, konnten die Veranstalter diesmal die Band "6th Avenue" gewinnen. "Mit der Band im letzten Jahr waren wir nicht so zufrieden. Das wird diesmal hoffentlich anders. 6th Avenue sind auf jeden Fall sehr bekannt. Sie haben ja unter anderem schon bei den PPP-Tagen gespielt", meint Birte Rohs.

Neben den Ehrungen für die Weseler Sportler des Jahres werden auch diesmal wieder zahlreiche Ehrenamtliche und Sportabzeichenträger ausgezeichnet. Außerdem gibt es einen Jugend-Förderpreis. Der Kartenvorverkauf für den Sportlerball läuft bereits seit einigen Wochen. Tickets gibt's ausschließlich bei RoPa-Sport, Mercatorstraße 11. Aus der Sicht des Stadtsportverbandes ist es erneut das erklärte Ziel, mindestens 500 Karten an den Mann oder die Frau zu bringen. "Die Prognose ist sehr gut. Es werden wohl sogar mehr als 500 Besucher werden", meint Frank Rothkopf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort