Fußball "Können befreit aufspielen"

Die Spitzenteams der Fußball-Bezirksliga schwächeln. Und deshalb darf sich BW Dingden, dass am Montag im Verfolgerduell beim SV Grieth ein 2:2 erreichte, weiter Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Derzeit liegt das Team fünf Zähler hinter Tabellenführer RSV Praest zurück, der eine Partie mehr ausgetragen hat und in den vergangenen vier Spielen nur einen Zähler holte. Auch der SV Grieth blieb zuletzt dreimal in Folge ohne Sieg. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach mit BWD-Coach Jörg Gonschior, der sich bisher stets gegen Aufstiegsambitionen gewehrt hatte, über die Titelchancen seiner Schützlinge.

Weshalb spielt die Bezirksliga momentan verrückt ?

Gonschior Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in der laufenden Saison keine so genannte Übermannschaft gibt. Vor zwei Jahren war beispielsweise der VfR Warbeyen in der Lage, auch äußerst defensiv eingestellte Gegner an die Wand zu spielen. Über solche Fähigkeiten verfügt in der aktuellen Spielzeit kein Team.

Wer ist aus Ihrer Sicht der Favorit auf den Aufstieg in die Landesliga ?

Gonschior Für mich war von Anfang an der SV Grieth der Topfavorit. Wir sind ganz klar Außenseiter. Zumal wir in den nächsten Wochen in Carsten Gutt, der in Grieth die Rote Karte gesehen hat, und Markus Schröder, der sich am Knie verletzt hat, zwei weitere Leistungsträger ersetzen müssen. Solche Ausfälle können wir kaum kompensieren.

Welche Vorteile hat Ihre Mannschaft gegenüber den beiden Konkurrenten im Titelkampf ?

Gonschior Unser Vorteil ist eindeutig, dass wir befreit aufspielen können. Von uns erwartet niemand den Aufstieg. Deshalb gibt's folgerichtig keinen Druck. Das beste Beispiel dafür haben wir in Grieth geliefert. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand hatte uns niemand mehr auf der Rechnung. Doch wir haben noch ins Spiel zurückgefunden.

Welche Faktoren geben am Ende den Ausschlag im Kampf um die Meisterschaft ?

Gonschior Entscheidend sind nicht die so genannten Spitzenspiele. Wer Meister werden möchte, muss sich vor allem in den Spielen gegen die vermeintlich leichten Gegner behaupten. Wer in diesen Begegnungen die meisten Punkte sammelt, darf am Ende die Meisterschaft feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort