Reiten Könemanns Siegesserie

Der 42-jährige Pferdewirtschaftsmeister aus Münster schaffte gestern zum Auftakt von Gahlen 2008, was zuvor noch keinem Reiter bei dem erstklassig besetzten Spring-Turnier gelungen war. Er gewann die ersten vier Prüfungen.

Gerd Könemann war der Mann der ersten Stunden bei Gahlen 2008. Der 42-jährige Pferdewirtschaftsmeister aus Münster-Albachten schaffte gestern, was zuvor noch keinem Reiter beim erstklassig besetzten Spring-Turnier des RV Lippe-Bruch gelungen war. Könemann gewann die ersten vier Prüfungen der Veranstaltung in der Halle Nierleistraße. „Ich habe zwar schon oft bei Turnieren mehrere Erfolge gefeiert. Doch bei einer so hochkarätigen Veranstaltung ist mir eine derartige Siegesserie noch nie gelungen. Das ist etwas Besonderes“, sagte Könemann, dessen bislang größter Erfolg vor drei Jahren der vierte Platz beim Großen Preis in Helsinki (Finnland) war.

„Er hat überragende Pferde und ist hervorragend geritten“, kommentierte Heiner Nachbarschulte, Vorsitzender des RV Lippe-Bruch und Organisator der Veranstaltung, die Auftritte Könemanns, der Angestellter der Hengststation Holkenbrink in Münster-Albachten ist. Der 42-Jährige drückte den vier Springpferde-Prüfungen zum Auftakt nicht nur den Stempel auf, weil er sie allesamt gewann. Er kam bei acht Starts auch acht Mal in die Platzierung. Könemann setzte sich zunächst mit Lönneberger in den Springpferde-Prüfungen Klasse A und L durch, in denen er mit Unique Cheval jeweils Rang drei belegte. Dann schaffte er in der Prüfung Klasse L mit Light on und Continus Grannus die Plätze eins und fünf. Schließlich feierte Könemann in der Prüfung Klasse M mit Continus Grannus und Light on einen Doppelsieg.

Platz zwei für Sterzenbach

Einen Auftakt nach Maß erwischte auch ein Lokalmatador. Martin Sterzenbach vom RV Gahlen ritt im ersten M-Springen in der zweiten Abteilung mit Nordica auf Platz zwei vor Gerd Könemann mit Carthilago. Den Sieg sicherte sich Thomas Voß (Bruckhausen). Thomas Weinberg (Würselen) mit Gavio und Hubertus Kläsener (Dorsten) mit Digimon hatten in den anderen Abteilungen die Nase vorne.

Turnierleiter Heiner Nachbarschulte war zufrieden mit dem Auftakt des Turniers. „Alle Reiter, die zugesagt haben, sind auch gekommen. Und wir haben schon guten Sport gesehen“, meinte Nachbarschulte, der zum vorletzten Mal bei der Veranstaltung in vorderster Linie stehen wird. 2009 wird er nicht mehr für das Amt des Vorsitzendes des größten Reitvereins im Verband Niederrhein kandidieren. Das hat er bereits vor geraumer Zeit angekündigt.

Beerbaum kommt als Zuschauer

Der bekannteste deutsche Reiter hat für heute seinen Besuch angekündigt, wenn abends mit dem Großen Preis der Höhepunkt des Turniers steigt. Ludger Beerbaum, der bei Olympischen Spielen vier Goldmedaillen gewann, kommt als Zuschauer zur Veranstaltung, bei dem vier Reiter seines Stalls im Einsatz sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort