Leichtathletik Köllmann bleibt unter elf Sekunden

Wesel · Schallmauer durchbrochen: Leichtathlet des Weseler TV steigert sich bei den Kreis-Vergleichskämpfen im Auestadion über 100 Meter auf 10,86 Sekunden.

Kai Köllmann vom Ausrichter Weseler TV war am Sonntag im Auestadion der herausragende Leichtathlet bei den Kreis-Vergleichskämpfen des Verbandes Nordrhein. Nicht nur, dass der zweifache deutsche Jugendmeister der einzige Teilnehmer war, der vier Siege schaffte. Köllmann sorgte auch für die besten Resultate der Veranstaltung.

Der 17-Jährige unterbot über 100 Meter erstmals die Elf-Sekunden-Marke. Er siegte bei der Jugend U 18 in 11,86 Sekunden und nimmt damit in der deutschen Bestenliste Platz sechs ein. Über 110 Meter Hürden (14,01 Sekunden) und 400 Meter (49,81 Sekunden) erzielte Köllmann ebenfalls Klassezeiten. Außerdem stand er mit seinem Clubkollegen Philipp Trutenat und Michael Fischer (GW Flüren) in der 4 x 100-Meter-Staffel des Kreises Rhein-Lippe. Sie machte im letzten Wettbewerb mit ihrem Sieg in 43,15 Sekunden den Erfolg des Kreises beim Vergleichskampf der männlichen Jugend U 18 perfekt. "Kai ist erst gegen Ende der Saison richtig in Form gekommen, weil er im Mai einige Wochen wegen einer Verletzung nicht trainieren konnte", sagte Roman Buhl, Trainer des Weseler TV. Köllmann ist jetzt der einzige deutsche Sprinter, der in allen Sprintdisziplinen in der Top Ten der deutschen U 18-Bestenliste steht.

WTV-Athlet Philipp Trutenat (U 18) steuerte ebenfalls wichtige Punkte zum Sieg des Kreises bei. Er wurde im Weitsprung mit einer Steigerung auf 6,39 Meter Dritter. Über 100 Meter verbesserte er sich auf 11,09 Sekunden. Michael Fischer (GW Flüren) erreichte im Diskuswurf mit 47,45 Meter den zweiten Rang.

Persönliche Bestzeiten gelangen auch WTV-Athletin Janine Schulte (U 18), die wegen einer Verletzung in der Freiluft-Saison ebenfalls erst spät ins Training einsteigen konnte, bei ihren beiden Siegen. Sie lief die 100 Meter Hürden in 14,76 Sekunden und die 400 Meter in 57,67 Sekunden. Zur Mannschaft des Kreises, die auf den vierten Rang kam, gehörte auch Susann Schepers vom WTV. Sie belegte im Hochsprung mit 1,61 Metern den zweiten Platz.

Vordere Platzierungen erreichten Athleten des Weseler TV zudem bei der Jugend U 16. Simon Heweling, Fabian Wenning und Fabian Nepicks liefen in der 4 x 100-Meter-Staffel des Kreises, die in 45,68 Sekunden erfolgreich war. Heweling erreichte über 100 Meter in 11,12 Sekunden den zweiten Platz.

Weitere Resultate – Männliche Jugend U 16: 300 Meter: 11. Lars Klösters 40,11 Sekunden; 80 Meter Hürden: 13. Henrik Kerkhoff 12,25 Sekunden; Kugelstoßen: 8. Fabian Nepicks 11,64 Meter; Speerwurf: 10. Fabian Nepicks 32,06 Meter. Weibliche Jugend U 16: 100 Meter: 22. Lisa Ulbrich 13,92 Sekunden.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort