Boxen Klarer Punktsieg zum Geburtstag

Wesel · Weseler Box-Club gewinnt Vergleichskampf zum 90-jährigen Bestehen gegen Westfalen-Auswahl mit 11:3. Erfreulich: 400 Zuschauer im Deichhaus.

 Der Weseler Superschwergewichtler Serkan Bulut (links) erreichte gegen Westfalen-Meister Patrik Walfort ein Unentschieden.

Der Weseler Superschwergewichtler Serkan Bulut (links) erreichte gegen Westfalen-Meister Patrik Walfort ein Unentschieden.

Foto: Jürgen Bosmann

Der Weseler Box-Club wurde zum runden Geburtstag reichlich beschenkt. Denn die Resonanz war überraschend gut bei der Veranstaltung, die der Verein am Donnerstagabend zu seinem 90-jährigen Bestehen organisierte. Gut 400 Zuschauer sahen im Deichhaus auf dem Campingplatz Grav-Insel den 11:3-Erfolg einer verstärkten Staffel des WBC gegen eine Westfalen-Auswahl. Vorsitzender Wolfgang Heyden war hocherfreut über die beachtliche Kulisse. "Es hat sich gelohnt, dass wir die Werbetrommel intensiv gerührt haben. So gut war der Besuch schon viele Jahre nicht mehr. Nicht nur deshalb war es eine gelungene Veranstaltung. Wir haben auch tolle Kämpfe gesehen."

Das geneigte Publikum wurde nicht nur bestens unterhalten, weil die Duelle im Ring zum Teil auf beachtlichem Niveau standen. Der WBC hatte sich für sein Geburtstagfest auch ein besonderes Programm einfallen lassen. Eine Band sorgte vor den Kämpfen und nach der Veranstaltung für schmissige Musik. Viel Applaus gab es zudem für die Tanzgruppe des Weseler TV. Und Moderator Ede Wolff interviewte teilweise noch im Ring einige Aktive.

Sportlich lief's für den Gastgeber ebenfalls bestens. "Der Erfolg unserer Staffel ist aber ein wenig zu hoch ausgefallen und entsprach keinesfalls den Leistungen, die im Ring gezeigt wurden", sagte Horst Höpken, Geschäftsführer des Weseler BC. Eine überzeugende Vorstellung lieferte WBC-Kämpfer Tim Sauerbach. Er bezwang Ali Kölemek, Bronzemedaillengewinner bei der Deutschen Meisterschaft, vorzeitig. Der Weseler landete schnell harte Treffer, weshalb der Ringrichter den Kampf in der ersten Runde abbrach.

Zwei WBC-Athleten feierten ein gelungenes Comeback. Schwergewichtler Sergej Tabarov besiegte nach dreijähriger Ringpause den Bocholter Tim Bongartz nach Punkten. Sein Clubkollege Hakan Sayman, der ebenfalls einige Zeit ausgesetzt hatte, schlug Marcel Zimmermann (Buer). Ein schmeichelhaftes Remis erreichte Superschwergewichtler Serkan Bulut gegen Westfalenmeister Patrik Walfort (Vreden). Eine knappe Niederlage nach Punkten gab es für die Weselerin Natalie Pawletko im Duell zweier NRW-Meisterinnen gegen Anja Moskil (Köln).

Der WBC zeichnete bei der Veranstaltung Martha Erwig und Fritz Kurek für langjährige Vereinstreue mit der Ehrennadel aus. Außerdem wurde 16 Mitgliedern das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort