Fußball Kindergarten-Cup und Jugend-Turniere beim PSV

Wesel · 21 Kindergärten stellen 24 Mannschaften für die sechste Auflage des Wettbewerbs um den Sparkassen-Cup.

 Die kleinen Kicker trainieren schon seit Wochen fleißig für ihren Auftritt beim Kindergarten-Sparkassen-Cup auf der Anlage des PSV Wesel.

Die kleinen Kicker trainieren schon seit Wochen fleißig für ihren Auftritt beim Kindergarten-Sparkassen-Cup auf der Anlage des PSV Wesel.

Foto: RP-Archivfoto

Die Kleinen üben schon seit Wochen fleißig für ihren großen Auftritt. Am Samstag ist es so weit. Dann steigt auf der Anlage des PSV Wesel am Molkereiweg der große Kindergarten-Sparkassen-Cup. Für Klaus Zimmermann, der auch die sechste Auflage des Wettbewerbs organisiert, ist es eine ganz besondere Veranstaltung. "Natürlich gibt es taktische Besprechungen und Anfeuerungen wie bei jedem anderen Fußball-Turnier auch. Doch es müssen auch Tränen getrocknet oder Schuhe zugebunden werden. Und es wird gekuschelt", sagt Klaus Zimmermann. Das Motto lautet: "Alle haben Spaß, alle sind Gewinner".

21 Kindergärten aus Wesel und Hamminkeln haben 24 Teams, die jeweils eine Fußballnation repräsentieren, für die Veranstaltung gemeldet. 60 Partien stehen auf dem Programm des Turniers, dass wieder Hunderte von Zuschauern anlocken wird. Denn die Familie fiebert am Spielfeldrand mit, wenn die Kleinen auf dem Rasen auf Torejagd gehen. Und wer sich auf dem Platz nicht genug ausgetobt hat, kann in den Pausen zwischen den Partien auf die Hüpfburg gehen oder sein Glück beim Torwandschießen versuchen.

Die DRK-Kita Abenteuerland hat sich – wie alle anderen Kindergärten auch – intensiv auf den Wettbewerb am Wochenende vorbereitet. Heinz Wittig, der jahrelang Leiter der Jugend-Abteilung des PSV Wesel war, hat die kleinen Kicker unter seine Fittiche genommen. In Eigenregie wurden bereits Trikots für Spieler und Fans sowie Banner angefertigt.

Der Nachwuchs steht auch am Sonntag auf der Anlage des PSV Wesel im Mittelpunkt. Dann richtet der Verein die Turniere um den Sparkassen-Cup aus. Zehn Teams sind zunächst ab 10 Uhr beim Bambini-Treff dabei, bei dem kein Sieger ermittelt wird. Anschließend beginnt um 14 Uhr ein Turnier für E-Junioren, bei dem zwölf Mannschaften starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort