Fußball Kein Ende im Fußball-Streit

Fußball · Der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) hat sich viel Zeit gelassen. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Rainer Lehmann hatten ursprünglich für Anfang Dezember angekündigt, eine Entscheidung im Streitfall Ludwig Bayer zu treffen. Die Bezirks-Spruchkammer hatte, wie berichtet, den stellvertretenden Vorsitzenden der DJK Hüthum-Borghees zur Zahlung von 150 Euro verdonnert. Grund: Bayer hatte am 8. Mai 2011 als Schiedsrichter das A-Junioren-Spiel zwischen der DJK Hüthum-Borghees und Borussia Bocholt II unterbrochen, um auf dem Nebenplatz einen Streit zu schlichten. Dort waren sich die Akteure bei der B-Junioren-Partie DJK Hüthum gegen den SV Haldern in die Haare geraten. "Ludwig Bayer war nicht berechtigt, das Spiel zu unterbrechen, um sich in Geschehnisse auf dem Nebenplatz einzumischen", begründete die Spruchkammer ihr Urteil.

Bekanntlich hatte Bayer, der sich auch im Jugendausschuss des Fußball-Kreises Rees-Bocholt engagiert und seit 1974 als Schiedsrichter in Einsatz ist, sofort Einspruch eingelegt und die Summe zurückgefordert, die sein Verein bereits auf das Konto des Verbandes überwiesen hatte. Jetzt hat der Hüthumer Post aus der FVN-Zentrale in Duisburg-Wedau erhalten.

Eins vorweg: Wie zu erwarten, haben die Verbandsbosse das Urteil der Spruchkammer bestätigt. Doch damit nicht genug. Jetzt fordern die Funktionäre auch noch 50 Euro obendrauf. Offiziell als Verwaltungsgebühr, weil Ludwig Bayer auf sein Recht gepocht und dabei schon einige Akten beim FVN gefüllt hat.

Der Betroffene gibt sich zwar nach wie vor kämpferisch. Doch allmählich hat der 61-Jährige vom schier endlosen Fußball-Streit die Nase voll. Zumal der Unternehmer beruflich stark eingespannt ist: "Ich habe momentan ganz einfach keine Zeit, um mich weiter mit der ärgerlichen Angelegenheit zu beschäftigen." Dennoch dürfte der Schatzmeister des Verbandes vergeblich auf weitere 50 Euro von der DJK Hüthum-Borghees warten. "Die Gebühr zahlen wir nicht. Da sind wir uns im Verein einig", sagt Bayer. Der Fußball-Streit wird damit mit Sicherheit in die nächste Runde gehen. him

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort