Leichtathletik Kai Köllmann sprintet zum Titel-Hattrick

Wesel · Wesels Sportler des Jahres ist bei der Nordrhein-Hallen-Meisterschaft mit drei Siegen erfolgreichster Leichtathlet des WTV, der 14 Medaillen gewinnt. So gut schnitt der Verein bei den Titelkämpfen noch nie ab.

 Kai Köllmann siegte bei der Jugend U 18 über 200 Meter und 60 Meter Hürden. Titel Nummer drei gewann er mit der 4 x 200-Meter-Staffel.

Kai Köllmann siegte bei der Jugend U 18 über 200 Meter und 60 Meter Hürden. Titel Nummer drei gewann er mit der 4 x 200-Meter-Staffel.

Foto: WTV

Die Leichtathleten des Weseler TV hatten am Samstag beim Sportlerball nicht die Gelegenheit, ihr ausgezeichnetes Ergebnis bei der Sportlerwahl allzu ausgiebig zu feiern. Denn einige Athleten mussten am Sonntag noch beim zweiten Tag der Nordrhein-Meisterschaft in der Halle, die in Leverkusen stattfand, starten. Der WTV setzte seinen Höhenflug dort wie selbstverständlich fort. Mit sechs Gold- sowie je vier Silber- und Bronzemedaillen erreichte er sein bislang bestes Ergebnis bei den Titelkämpfen. "Es ist schon erstaunlich, dass es für uns immer noch eine Stufe höher geht. Denn der Druck ist schon größer geworden, weil die Erwartungen mittlerweile höher sind", sagte Roman Buhl, Trainer des Weseler TV.

Erfolgreichster Athlet des WTV war Wesels gerade gekürter Sportler des Jahres. Kai Köllmann holte drei Titel. Er siegte bei der Jugend U 20 über 60 Meter Hürden (7,12 Sekunden) und 200 Meter (22,05, Bestleistung). In welcher Disziplin er jetzt bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Sindelfingen (15./16. Februar) antreten wird, steht noch nicht fest. "Das entscheiden wir kurzfristig, wenn wir absehen können, wo es bessere Aussichten auf eine vordere Platzierung gibt", sagte Buhl. Titel Nummer drei gewann Köllmann mit der 4 x 200-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel. Das Quartett erfüllte in 1:28,79 Minuten die Norm für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig (22./23. Februar). Der WTV-Sprinter erreichte über 60 Meter (7,09) noch Platz vier.

Drei Medaillen holte in Leverkusen Simon Heweling (U 18). Er wurde über 200 Meter mit einer Steigerung von gut einer Sekunde auf 22,65 Sekunden Meister. Das Talent erfüllte damit ebenso wie Clubkollege Philipp Trutenat, der in 22,78 Sekunden Vizemeister wurde, die DM-Norm. "Simon hat bislang gedacht, dass die 200 Meter keine so ideale Strecke für ihn ist. Das hat sich jetzt geändert", sagte Buhl. Der WTV-Sprinter sicherte sich über 60 Meter in 7,02 Sekunden und mit der 4 x 200-Meter-Staffel, in der zudem seine Clubkollegen Philipp Trutenat, Fabian Wennig und Lars Klösters liefen, in 1:34,15 Minuten (DM-Norm) die Silbermedaille. Trutenat wurde über 60 Meter (7,21) Vierter, nachdem er sich im Zwischenlauf auf 7,14 Sekunden verbessert hatte.

Stefan Tigler (U 18), der sich eine Woche zuvor auf 2,07 Meter gesteigert hatte, wurde bei seinem Titelgewinn im Hochsprung mit 2,00 Meter nicht gefordert. Als der Gindericher bei 1,90 Meter in den Wettkampf einstieg, waren alle Konkurrenten schon ausgeschieden. "Deshalb fehlte die letzte Anspannung, um einen Anlauf auf eine erneute Bestleistung zu nehmen", sagte Buhl. Janine Schulte (U 20), Dritte bei der Sportlerwahl, siegte über 400 Meter in 58,52 Sekunden (DM-Norm). Zudem kam Schulte mit der 4 x 200-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel (1:43,86, DM-Norm) auf Rang drei.

Sehr zufrieden mit seiner Leistung bei den Titelkämpfen in Leverkusen war Torsten Sanders. Der WTV-Hochspringer gewann bei den Männern mit seiner Hallen-Bestleistung von 2,15 Metern die Silbermedaille. Er musste sich nur dem Deutschen U 23-Meister Mateusz Przybylko (Leverkusen, 2,21) geschlagen geben. "Der Start ins Jahr ist geglückt", sagte Sanders, der sich 2014 auf 2,20 Meter steigern will.

Einen Ausstand nach Maß gab es für Elea Wesely (U 20) mit Platz drei über 60 Meter Hürden (9,29). Für sie ist die Saison schon beendet, weil sie sich jetzt auf ihr Abitur konzentrieren will. Lisa Ulbrich (U 18) durfte sich bei ihrer Premiere direkt über eine Medaille freuen. Sie wurde bei ihrem ersten Start bei den Titelkämpfen mit der 4 x 200-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel (1:47,90) Dritte. Platz drei erreichte auch Stephan Sanders bei den Männern über 60 Meter Hürden. Er verfehlte in 8,36 Sekunden die DM-Norm um 0,06 Sekunden. "Ich bin zuversichtlich, dass ich mich noch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren werde", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort