Fußball Junge Wilde im Höhenflug

Fußball · Die Entwicklung beim PSV Wesel II geht seit Jahren stetig voran und wurde nun mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt. Das junge Team strotzt geradezu vor Selbstvertrauen. Sorgen bereitet einzig der dünn besetzte Kader.

 Der PSV Wesel II kann bei seiner Mission Klassenerhalt auf ein eingespieltes Team setzen. Für Trainer Aycin Özbek (ganz rechts) ein großes Plus: "Bei uns kennt jeder die Stärken und Schwächen der Mitspieler. Das könnte gegenüber den anderen Teams ein Vorteil sein."

Der PSV Wesel II kann bei seiner Mission Klassenerhalt auf ein eingespieltes Team setzen. Für Trainer Aycin Özbek (ganz rechts) ein großes Plus: "Bei uns kennt jeder die Stärken und Schwächen der Mitspieler. Das könnte gegenüber den anderen Teams ein Vorteil sein."

Foto: Karin Koster

Wenn Aycin Özbek über die vergangene Saison in der Kreisliga A spricht, überkommt ihn immer noch ein breites, stolzes Lächeln. Der Trainer des PSV Wesel II schaffte mit seinem Team historisches. Noch nie zuvor war eine zweite Mannschaft des Clubs in die Fußball-Bezirksliga aufgestiegen. Özbek gelang das Kunststück. Dabei ist das Vertrauen in sein Team ungebrochen und das Ziel für die kommende Spielzeit eindeutig formuliert: die Klasse halten.

Der Kapitän pausiert

Der Trainer ist dabei äußerst zuversichtlich, dass sein Team das für diese Spielzeit ausgerufene Ziel auch erreichen kann. "Es ist wichtig, dass die Spieler gesund bleiben. Wenn wir ohne großes Verletzungspech die Saison bestreiten und einen guten Start hinlegen, dann werden wir sehr wahrscheinlich nicht um den Klassenerhalt bangen müssen", erklärt Özbek, der allerdings auch mit einem weinenden Auge auf die kommende Saison blickt. Sein Kapitän Nuri Talay geht vorerst von Bord. Der 33-Jährige plant seine Hochzeit und hat Özbek für die anstehende Saison in der Bezirksliga eine Absage erteilt. Der PSV II verliert damit einen seiner wichtigsten Führungsspieler – ein schwerer Schlag für das junge Team. "Nuri war immer für die Mannschaft da. Er ist ein Vorbild für die jungen Spieler und hat immer alle motiviert. Wir werden ihn an allen Ecken und Ende vermissen", sagt Özbek, der bisher noch keinen Nachfolger für das Kapitänsamt hat.

Der Neuling muss bei seinem Projekt Klassenerhalt noch auf einen weiteren Leistungsträger der vergangenen Saison verzichten. Sebastian Winkelmann zog sich kurz vor Saisonende einen Bänderriss zu und wird vorraussichtlich lange ausfallen. Darüber hinaus plagen den PSV-Coach auch in der Offensive personelle Sorgen. Mit Pascal Krause und Timo Borrmann stehen aktuell nur zwei gelernte Stürmer im Aufgebot des Bezirksliga-Aufsteigers. "Ich hoffe, dass der ein oder andere Spieler aus der ersten Mannschaft noch zu uns stößt. Das hat in der Vergangenheit bisher immer sehr gut geklappt", lobt Özbek die Zusammenarbeit mit Roger Rütter, der den Landesligisten trainiert.

Eingespielte Mannschaft

Ansonsten kann Özbek aber auf den bewährten Aufstiegskader setzen. "Bei uns kennt jeder die Stärken und Schwächen der Mitspieler. Das könnte gegenüber den anderen Teams ein Vorteil sein", glaubt der Coach. Das aktuelle Aufgebot des PSV Wesel II umfasst 24 Akteure. Mit Jascha Scharfenberger und Nick Dallmann (beide TuS Drevenack) konnte sich der PSV II zusätzlich verstärken. Ansonsten baut die Mannschaft weiterhin ausschließlich auf Kräfte aus der eigenen Jugend.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort