Leichtathletik Jugend-DM: Platz sechs für Sanders

Melanie Sanders kehrte gestern hoch zufrieden von der Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaft in der Leichtathletik aus Neubrandenburg zurück. Denn die Hochspringerin des Weseler TV hatte bei den Titelkämpfen ein Ergebnis erreicht, auf das sie wenige Tage zuvor nicht zu hoffen gewagt hatte. Die 17-Jährige belegte bei der Weiblichen Jugend A mit 1,70 Meter den sechsten Platz. "Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Abschneiden", sagte sie gestern.

Erwartungen klar übertroffen

Sanders hatte aus doppelten Grund allen Anlass dazu. Zum einen wies die Schülerin des Andreas-Vesalius-Gymnasiums von allen Teilnehmern die schlechteste Bestleistung auf und übertraf deshalb die Erwartungen bei weitem. Zum anderen war lange Zeit fraglich, ob Melanie Sanders wegen einer Magen- und Darminfektion überhaupt bei den Titelkämpfen würde starten können. Erst am Freitag fiel die Entscheidung, es in Neubrandenburg zu versuchen, nachdem die 17-Jährige das Training am Mittwoch noch nach 15 Minuten hatte abbrechen müssen. "Unter diesen Voraussetzungen ist ihr Ergebnis sehr gut", sagte Manfred Frach, Leichtathletik-Abteilungsleiter und Trainer des WTV.

Die Weselerin nahm im Neubrandenburger Sportforum die Höhen von 1,60 und 1,65 Meter jeweils im ersten Anlauf. Als sie dann die 1,70 Meter im zweiten Versuch überquerte, stand fest, dass sie ihre Platzierung von der Deutschen Jugend-Meisterschaft 2008 in Berlin wiederholt hatte. An der Höhe von 1,74 Meter, ihrer persönlichen Bestleistung, scheiterte die 17-Jährige, obwohl sie, so Frach, "viel versprechende Versuche" hatte.

Den Titel sicherte sich Kimberly Jeß (LG Rendsburg-Büdelsdorf) mit 1,83 Meter. Vizemeisterin wurde Marie Laurence Jungfleisch (LC Rotthaus Breisgau) mit 1,80 Meter vor Mareike Blum (TV Norden), die 1,77 Meter übersprang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort