Fußball Jörg Gonschior steht bei BW Dingden vor dem Aus

Jörg Gonschior arbeitet seit 18 Jahren als Trainer. Eine Erfahrung hat er bislang nicht gemacht. Der 50-Jährige wurde als Coach noch nicht entlassen. Doch jetzt droht ihm die unangenehme Premiere. Er steht beim Bezirksligisten BW Dingden auf der Kippe. Die 0:6-Pleite des Vorletzten beim SV Vrasselt hat bei BWD hektische Betriebsamkeit ausgelöst. Der Vorstand der Fußball-Abteilung traf sich gestern Abend zur Krisensitzung. Die Trainerfrage war selbstverständlich ein Thema. Und es deutet eine Menge darauf hin, dass Gonschior nicht mehr im Amt sein wird, wenn der Abstiegskandidat am Sonntag beim Spitzenreiter Borussia Bocholt aufläuft. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Rückendeckung gab's gestern jedenfalls für den Übungsleiter nicht mehr. Das sah im Oktober noch anders aus, als BW Dingden erstmals auf einen Abstiegsplatz abgerutscht war. "Wir denken intensiv über unsere Situation nach – aber nicht über den Trainer", erklärte Fußball-Obmann Heinz Schmitz damals. Treuebekundungen dieser Art bleiben jetzt aus. "Garantieren kann ich nichts. Man braucht sich nur die Tabelle anzusehen, dann ist klar, dass sich die Trainerfrage stellt. Und natürlich gibt's im Verein Stimmen gegen Gonschior", sagte Schmitz. Er redete wenigstens nicht um den heißen Brei herum, wie es in der Szene allzu oft die Regel ist.

Gonschior ist sich seiner Situation bewusst. "Es ist klar, dass der Verein versucht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen", sagte der Coach. Er traut sich nach wie vor zu, BW Dingden vor dem Abstieg zu bewahren. "Ich bin ein Kämpfer. Und die personelle Situation wird bald besser als beim 0:6 in Vrasselt sein." Da musste BWD sechs Akteure ersetzen und verlor im Rennen um den Klassenerhalt wieder ein wenig an Boden. Das Team trennen jetzt drei Punkte vom rettenden Ufer.

Interne Lösung m it Hülsevoort?

Sollte Gonschior entlassen werden, wird's bei BW Dingden wohl eine interne Lösung auf der Trainerbank geben. Sven Westhus, der das Team im Sommer übernimmt, steht noch nicht zur Verfügung. Gut möglich, dass Heinz Schmitz und BWD-Urgestein Peter Hülsevoort bis zum Saisonende einspringen. Sie vertraten Gonschior in den ersten beiden Saisonspielen, weil der Coach in Urlaub war. BWD holte sechs Punkte. Seitdem kamen in 13 Partien nur sieben dazu – Futter für die Gonschior-Kritiker im Verein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort