Reitsport Jens Hoffrogge erneut Rheinischer Meister

Hünxe · Der 28-jährige Reiter vom RV Lippe-Bruch Gahlen verteidigt bei der internationalen Vielseitigkeit in Hünxe seinen Titel. Er startet jetzt im September zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaft.

 Jens Hoffrogge vom RV Gahlen schaffte in Hünxe mit Layout einen der größten Erfolge seiner Laufbahn.

Jens Hoffrogge vom RV Gahlen schaffte in Hünxe mit Layout einen der größten Erfolge seiner Laufbahn.

Foto: Martin Büttner

2012 war sein Erfolg eine große Überraschung. Diesmal nicht. "Ich wusste, dass ich eine Chance auf den Titel habe, wenn alles gut läuft", sagt Jens Hoffrogge. Und für den 28-jährigen Reiter des RV Lippe-Bruch Gahlen lief in Hünxe beim internationalen Vielseitigkeitsturnier alles bestens. Er verteidigte mit Layout bei der Rheinischen Meisterschaft seinen Titel bei den Senioren und erreichte in der internationalen Zwei-Sterne-Prüfung, in deren Rahmen es um den Landestitel ging, mit 39,00 Punkten den dritten Rang. Besser als der Gahlener Pferdewirtschaftsmeister, der auf dem Hof seines Vaters Hans Hoffrogge arbeitet, waren nur zwei Starter mit Rang und Namen. Siegerin der Prüfung wurde die Olympia-Zweite Sara Algotsson-Osthold (Schweden) mit Reality (36,00) vor Michael Jung (Horb-Altheim) mit Fischer-Rocana (36,50), der in den letzten Jahren alle internationalen Titel gewonnen hat. Jung ist Olympiasieger, Welt- und Europameister.

Kein Wunder, dass Jens Hoffrogge sein Abschneiden beim hervorragend organisierten Turnier in Hünxe als einen der größten Erfolge seiner Laufbahn bezeichnet. "Im vergangenen Jahr habe ich die Prüfung zwar sogar gewonnen. Doch damals war die Konkurrenz bei weitem nicht so stark wie an diesem Wochenende", sagt Jens Hoffrogge, der mit Rittersporn (58,50), seinem zweiten Pferd, noch auf Platz elf kam. Besonders freute den Gahlener, dass er mit Layout zum Auftakt in der Dressur mit 39,00 Punkten erstmals in einer Vielseitigkeit unter der 40-Punkte-Marke geblieben ist. Im Gelände und beim Springen leistete er sich mit dem zehn Jahre alten Wallach, seinem besten Pferd im Stall, keinen Fehler.

Der 28-Jährige bereitet sich jetzt konzentriert auf eine Premiere vor. Hoffrogge startet vom 20. bis 22. September erstmals bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren. Der Titel wird in Schenefeld (Schleswig-Holstein) in einer Drei-Sterne-Prüfung ausgeritten. "Das ist noch einmal eine Klasse höher als in Hünxe. Und die Konkurrenz wird noch stärker sein, weil dann die besten Reiter mit ihren Spitzenpferden kommen. Mein Ziel ist es, diese schwere Prüfung ordentlich zu bestehen", sagt Hoffrogge, dem vor der Aufgabe nicht bange ist. "Respekt muss man vor jeder Vielseitigkeit haben. Aber man darf nicht ängstlich oder zurückhalten reiten."

Beim Turnier in Hünxe gewann ein weiterer Reiter des RV Lippe-Bruch Gahlen eine Medaille. David Andre Szesny erreichte bei der Rheinischen Meisterschaft der Junioren mit John J. den dritten Platz. Vierte wurde Carolin Stockhausen vom RV Sankt Hubertus Obrighoven mit Sunrise. Die Bronzemedaille bei den Titelkämpfen der Ponyreiter sicherte sich Clara Sophie Abeck vom RV Sankt Hubertus Obrighoven mit Daiquiri.

Ausrichter RuF Hünxe zog nach der Veranstaltung auf dem Guthof Glückauf ein positives Fazit. "Viel besser kann ein solch ländliches Turnier gar nicht laufen. Alles hat optimal geklappt. Auch mit dem Zuschauerzuspruch können wir sehr zufrieden sein", sagt Vorsitzender Dieter Heisterkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort