Fußball Janis Blaswich verlängert Vertrag bei Borussia Mönchengladbach

Hamminkeln/Mönchengladbach · Der 22-jährige Torhüter, der seine Laufbahn beim VfR Mehrhoog begann, bleibt zwei weitere Jahre bei der Borussia. Er will in der nächsten Saison die Nummer zwei des Fußball-Bundesligisten werden.

 Torhüter Janis Blaswich bestritt für die Borussia bislang mehr als 100 Spiele in der Regionalliga.

Torhüter Janis Blaswich bestritt für die Borussia bislang mehr als 100 Spiele in der Regionalliga.

Foto: Miserius

Unterschrieben ist noch nichts. Die Entscheidung ist aber gefallen. Janis Blaswich bleibt bei Borussia Mönchengladbach. Der Torhüter wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten mit Kurs auf Europa um zwei Jahre verlängern. "Ich möchte in meiner Laufbahn den nächsten Schritt machen. Die Borussia bietet mir diese Chance", sagte Blaswich gestern.

Der 22-Jährige wechselte 2006 vom VfR Mehrhoog, bei dem er seine Laufbahn begann, zum Bundesligisten. Dort gehört er seit 2011 als Nummer drei hinter Marc-André ter Stegen und Christofer Heimeroth zum Profi-Kader. In der kommenden Saison hat Blaswich die Chance, in der Torhüter-Hierarchie beim derzeitigen Tabellenvierten der Bundesliga aufzurücken. Er soll mit Heimeroth um den Platz als Nummer zwei kämpfen. Die klare Nummer eins wird der Schweizer Yann Sommer sein, der vom FC Basel kommt. Er wird Nachfolger von ter Stegen, der künftig für den FC Barcelona spielen wird, obwohl das offiziell noch nicht verkündet wurde.

"Ich will meine Chance nutzen und die Nummer zwei bei der Borussia werden. Das ist mein nächstes großes Ziel", sagte Janis Blaswich. Aktuell ist er noch Stammtorhüter der U 23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, für die er bereits mehr als 100 Partien in der Regionalliga bestritten hat. Aus Altersgründen kann er in der kommenden Spielzeit allerdings nicht mehr in der Zweitvertretung des Bundesligisten auflaufen.

Janis Blaswich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, den Verein zu wechseln. Der 1,93 Meter große Keeper hatte unter anderem Angebote aus der Dritten Liga vorliegen. "Ich hätte mich eventuell auch für einen anderen Club entschieden, wenn mir die Borussia nicht die Gelegenheit gegeben hätte, um den Platz als Nummer zwei zu kämpfen", sagte Janis Blaswich. Er saß beim Bundesligisten bereits zwei Mal als Ersatzmann auf der Bank und stand in Freundschaftspartien bereits im Tor des Teams von Trainer Lucien Favre.

Blaswich traut sich zu, bei der Borussia zur Nummer zwei aufzurücken. "Es wird darauf ankommen, dass ich im Training und in den Testspielen gute Leistungen zeige und mich für den Platz auf der Bank empfehle", sagte der 22-Jährige. Er hat nach wie vor einen großen sportlichen Traum hat. Janis Blaswich: "Ich möchte einmal die Nummer eins bei einem Bundesligisten werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort