Reitsport Indoor-Vielseitigkeit: Jens Hoffrogge gewinnt erneut vor Olympiasiegerin

Schermbeck · Der Lokalmatador setzt sich beim stark besetzten Zeitspringen M über feste Hindernisse vor Ingrid Klimke durch, die für 2015 eine Revanche ankündigt.

 Ingrid Klimke lobte den Indoor-Parcours, den sie mit Parmenides absolvierte. "Mir hat es super gefallen", sagte die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin.

Ingrid Klimke lobte den Indoor-Parcours, den sie mit Parmenides absolvierte. "Mir hat es super gefallen", sagte die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin.

Foto: Gr. Feldhaus, Mark

Jens Hoffrogge vom RV Lippe-Bruch Gahlen machte es noch einmal. Der Lokalmatador wiederholte gestern Morgen bei der Indoor-Vielseitigkeit beim Turnier Gahlen 2014 seinen Vorjahressieg. Der Rheinische Meister der Jahre 2012 und 2013 verwies mit Diamond's Future die starke Konkurrenz im Zeitspringen Klasse M für Vielseitigkeitsreiter über feste Naturhindernisse in 80,31 Sekunden auf die Plätze. Ingrid Klimke (Münster) kam mit Parmenides (83,11 Sekunden) wie schon bei der gelungenen Premiere der Prüfung zwölf Monate zuvor auf den zweiten Rang. Die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin kündigte für 2015 eine Revanche an. "Jens, zieh dich warm an. Wir werden im nächsten Jahr alles versuchen, dein Triple zu verhindern", sagte Klimke bei der Siegerehrung.

Der Gewinner freute sich derweil nicht nur über seinen Erfolg, "mit dem ich nicht unbedingt gerechnet hatte". Fast ebenso wichtig war ihm, dass die Prüfung erneut viele Zuschauer angezogen hatte und gut besetzt war. "Es waren in Ingrid Klimke, Frank Ostholt und Kai-Steffen Meier immerhin drei Reiter aus dem Olympiakader dabei", sagte Jens Hoffrogge. Ingrid Klimke, aktuelle Mannschafts-Europameisterin, lobte den Parcours mit den speziell für die Halle erstellten Hindernissen. "Das ließ sich sehr schön reiten. Mir hat es super gefallen", sagte sie.

Über eine gelungene Premiere freute sich Ausrichter RV Lippe-Bruch am Freitagabend. Das Zeitspringen M mit Pferdewechsel, das erstmals zum Programm gehörte, kam bei den Zuschauern gut an. "Die Stimmung in der Halle war toll. Die Prüfung wird es auf jeden Fall auch im nächsten Jahr geben", sagte Hans Hoffrogge, Sportlicher Leiter von Gahlen 2014. Er rechnet dann mit mehr Teilnehmern, nachdem das Feld diesmal mit sechs Startern noch recht überschaubar war. "Mir haben einige Reiter gesagt, dass sie 2015 auf jeden Fall mitmachen wollen", sagte Hoffrogge. Den Wettbewerb gewann Hendrik Dowe aus Heiden. Jens Hoffrogge kam auf Platz drei.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort